Ludwigshafen Die Schlüsselfigur

«LUDWIGSHAFEN.» Fußball-Landesligist Ludwigshafener SC lebt noch. Gegen den Nachbarn Phönix Schifferstadt feierte das Team am vergangenen Sonntag mit 2:0 den ersten Saisonsieg. Diese Leistung gilt es am Samstag, 16 Uhr, beim Tabellen-13. FC Bienwald Kandel zu bestätigen.

Wie sich ein Sieg anfühlt, das hatte man bei den Hochfeldern fast schon vergessen. Der letzte Erfolg in einem Punktspiel liegt lange zurück. Am 25. April gab es in der Verbandsliga ein 2:1 gegen TB Jahn Zeiskam. Die Bilanz danach lautete saisonübergreifend: Ein Unentschieden und 16 Niederlagen. „Dieser Sieg tut der Mannschaft richtig gut. Sie hat sich endlich mal für ihr Engagement belohnt“, betont Trainer Donato Villecco. Als sein Blick auf sein Smartphone fällt, lacht der Coach und präsentiert ein Jubelfoto des Teams aus der Kabine. Ein Beweis, dass es in der Mannschaft trotz der Niederlagenserie stimmt. Das liegt bestimmt auch daran, dass fast alle im gleichen Alter sind und viele in der vergangenen Runde in der A-Jugend schon miteinander gespielt haben. Dieser Zusammenhalt hatte in dem Team, das im Mai nach zehn Jahren aus der Verbandsliga abgestiegen ist, gefehlt. „Dieses Wirgefühl schweißt die Jungs zusammen. Das ist ein ganz wichtiger Bestandteil und notwendig, wenn man erfolgreich Fußball spielen will“, erklärt Trainer Villecco. Der Übungsleiter, der in der Vorsaison die A-Junioren in die Regionalliga geführt hatte, ist die Schlüsselfigur für die Zukunft des LSC. Selbst wenn die derzeitige Mannschaft am Saisonende in die Bezirksliga absteigen sollte, könnte aus dieser Situation eine neue Chance erwachsen. Nimmt man die aktuelle Mannschaft, die dann ein Jahr lang Erfahrungen in der Landesliga gesammelt hat, und gelingt es, von den Nachwuchsspielern, die im Sommer ihre Juniorenzeit beenden, den Großteil zu halten, dann könnte daraus ein hoffnungsvolles Team entstehen. Diese Überlegungen stehen und fallen mit Donato Villecco. Der Trainer ist die Bezugsperson für die Spieler und hat auch die im Sommer nachrückenden Akteure schon trainiert. Ihn zu halten, ist für die sportliche Zukunft des LSC elementar. In der Gegenwart ist der Sieg gegen Phönix ein Hoffnungsschimmer. „Wir müssen an uns glauben, auch wenn der Weg schwierig ist. Gegen Schifferstadt habe ich einige Dinge gesehen, die positiv waren“, vermittelt Villecco Zuversicht. Ein Erfolg bei Mitabsteiger Kandel könnte für neue Euphorie sorgen. Es wäre der erste Auswärtssieg seit exakt 14 Monaten.

x