Ludwigshafen Arbeitsminister Heil diskutiert in Ludwigshafen über die Arbeitswelt von morgen

Arbeitsminister Hubertus Heil am Montag im Pfalzbau.
Arbeitsminister Hubertus Heil am Montag im Pfalzbau.

Raus aus der Berliner Politik-Blase, rein in den Dialog mit den Bürgern: Dieses Ziel verfolgt die Veranstaltungsreihe „Hin.Gehört“, in deren Rahmen Bundesarbeitsminister Hubertus Heil am Montag im Pfalzbau mit über 100 Bürgern über Themen wie soziale Sicherheit oder die Arbeitswelt von morgen diskutierte. Die Teilnehmer nutzten die Gelegenheit, den SPD-Politiker mit ihren Erfahrungen und Erwartungen zu konfrontieren und ihm die eine oder andere „Hausaufgabe“ mit auf den Weg zu geben. Heil seinerseits bemühte sich, das Handeln der Bundesregierung in der Arbeitsmarkt- und Sozialpolitik zu erläutern, verwies aber auch auf die Grenzen der Politik. Zugleich warnte er angesichts der zum Teil tiefgreifenden Veränderungen beispielsweise in der Arbeitswelt vor Schwarzmalerei. Deutschland habe „alle Chancen“, die Probleme zu lösen, zeigte Heil sich überzeugt und warb für „realistische Zuversicht“.

x