Landau Zwei neue Adressen im „Bib Gourmand“

Im Restaurantführer „Guide Michelin Deutschland 2015“ sind erstmals zwölf Lokale aus der Südpfalz in der Rubrik „Bib Gourmand“ aufgelistet. Bib ist die Symbolfigur des französischen Reifenherstellers Michelin. Neu aufgenommen wurden das „Weinkontor Null41“ auf dem Gartenschaugelände in Landau und der „Hubertushof“ in Ilbesheim.

„Bib Gourmand-Restaurants“ sind Betriebe mit guter, häufig regional geprägter Küche und einem besonders günstigen Preis-Leistungs-Verhältnis. Die weiteren zehn Restaurants, die es in den Michelin-Führer geschafft haben und die „kulinarische Genüsse auch für kleinere Budgets“ bieten, sind: „Keschdebusch“ in Birkweiler, Schneider in Dernbach, Weinstube Brand in Frankweiler, Arens Restaurant in Hainfeld, „Pfälzer“ Stube in Hayna, „Zum Riesen“ in Kandel, das inzwischen geschlossene „Beat Lutz“ in Landau, Gehrleins Hardtwald in Neupotz, „Zum Lamm“ in Neupotz und Zeiskamer Mühle in Zeiskam. Wie bereits kurz auf der Seite „Südwest“ berichtet, verteidigten Karl-Emil Kuntz von der „Krone“ in Hayna und Peter Steverding von „Steverdings Isenhof“ in Knittelsheim ihren Michelin-Stern. Kuntz wird von den Testern attestiert, „sein Sinn fürs Detail und sein Händchen für aufwendige Kreationen in jedem einzelnen Gang“ sei weiter unumstritten. Bei Steverding heißt es, seit über 20 Jahren stehe der Koch für „feine klassische, aber dennoch zeitgemäße Küche“. Unter den fünf Köchen aus Rheinland-Pfalz, die im „Gault Millau Restaurant Guide 2015“ mindestens 18 von 20 maximal erreichbaren Punkten erhielten, ist Karl-Emil Kuntz als einziger Pfälzer. Seine 18 Punkte stehen für „opulente Demonstrationen eindeutiger Aromatik, allerbeste Saucen und aufwendige Kreationen“. Die „Krone“ in Hayna wird als eines der besten Restaurants im Land geführt (Platz drei zusammen mit zwei Betrieben aus dem Raum Trier). Seine „Pfälzer Stube“ wurde mit 16 Punkten bewertet. Um einen Punkt, auf 15, haben sich Christian Oberhofer und Maximilian Goldberg vom „Schlössl“ in Oberotterbach verbessert. Im Gault Millau steht: „Virtuos die Kombination von sehr gutem Pulpo und erstklassigem, 36 Stunden lang gegartem Schweinebauch mit Senfsaat und Gurkenallerlei“. (güw)

x