Landau Südpfalz: Mann wegen Vergewaltigung verurteilt

Der Mann muss wegen seiner Tat nun vier Jahre hinter Gitter. Foto: dpa
Der Mann muss wegen seiner Tat nun vier Jahre hinter Gitter.

Das Landgericht Landau hat am Dienstag einen 25-Jährigen aus dem Iran wegen Vergewaltigung zu vier Jahren Haft verurteilt.

Mindestens sechsmal vergewaltigt



Die Richter sahen es als erwiesen an, dass der Mann im Juli des vergangenen Jahres nach einem privaten Grillfest in einer südpfälzischen Ortschaft in die Wohnung einer 34-Jährigen eingedrungen war und sie dort zum Sex gezwungen hatte. Mindestens sechsmal innerhalb einer guten Stunde soll er sie vergewaltigt haben. Das Gericht glaubte den Angaben der Geschädigten.

Voll schuldfähig



Der Angeklagte hatte behauptet, dass der Sex freiwillig gewesen sei. Auch erinnere er sich nicht mehr an diese Nacht und habe Alkohol getrunken und einen Joint geraucht. Deshalb sei er nicht schuldfähig, hatte er betont. Gleichwohl hatte er sich einen Tag nach der Tat bei der Polizei in Köln gemeldet und um Hilfe gebeten. Ein forensischer Gutachter, der im Verlauf des Prozesses ein Gutachten über die Schuldfähigkeit des Mannes abgegeben hatte, konnte weder seelische Störungen noch Einwirkungen von Alkohol oder Cannabis zur Tatzeit bestätigen.

x