Wörth/Winden „Züge am Ende“: Regionalbahnen fallen bis morgen aus

Die Regionalbahn zwischen Wörth und Lauterbourg fährt derzeit nicht.
Die Regionalbahn zwischen Wörth und Lauterbourg fährt derzeit nicht.

Am Dienstag und Mittwoch (5. und 6. Juni) fahren keine Züge auf den Linien RB 52 Wörth – Lauterbourg und RB 54 Winden – Bad Bergzabern. Grund dafür ist nach Angaben der DB Regio „ein außergewöhnlich hoher Schadstand bei Fahrzeugen“. Als Ersatz sollten Busse fahren, laut Fahrplanauskunft war das am Dienstagnachmittag der Fall.

Die DB Regio hat am Montagabend sehr kurzfristig über den eingestellten Zugverkehr informiert. Der Schienersatzverkehr war bis dato noch nicht gesichert. Laut Zweckverband ÖPNV sind die ausfallenden Züge im DB-Navigator gekennzeichnet. Reisende sollen mehr Zeit einplanen, Fahrräder können nicht mitgenommen werden.

Wahrscheinlich sind die auf der Strecke eingesetzten Züge am Ende ihrer Nutzungszeit, vermutet der Nahverkehrsexperte Werner Schreiner. Er ist Beauftragter der rheinland-pfälzischen Ministerpräsidentin für grenzüberschreitende Zusammenarbeit und hat auch als solcher ein besonders Augenmerk auf die Strecke Wörth-Lauterbourg. „2012 wurden dafür gebrauchte Züge aus ganz Deutschland zusammengekauft“, erinnert sich Schreiner. Grund war wohl eine Auflage des Rechnungshofs, nachdem bei einer anderen Ausschreibung mit gebrauchten Zügen bis dahin gute Erfahrungen gemacht wurden.

Diese Züge hätten eigentlich im Dezember durch Batterietriebzüge ersetzt werden sollen. Der Start wurde jedoch auf Dezember 2024 verschoben, unter anderem weil die Batterieladestationen in Landau und Pirmasens noch fehlen.

Mehr Infos auf: www.bahn.de/aktuell.

x