Landau Raus aus dem Elfenbeinturm

Die Uni Landau hatte für einige Wochen Verstärkung aus Übersee: John Besley von der Michigan State University war der erste „Research Fellow“, für den Forschungsschwerpunkt Kommunikation, Medien, Politik (KoMePol). Der US-amerikanische Soziologe unterstützte die Forscher in der Südpfalz für insgesamt vier Wochen bei ihrer Arbeit.

Sein Themengebiet: mit Kommunikation Vertrauen schaffen. Seine Zielgruppe: Wissenschaftler und Politiker. Denn im Gegensatz zu den meisten Forschern setzt Besley seinen Fokus nicht auf die Rezipienten, also die Empfänger (Medien, Bürger, „das Volk“), sondern den Kommunikator, also denjenigen, der die Information verbreitet. Den Experten. „Ich möchte die Wissenschaftler aus ihrem Elfenbeinturm bekommen“, so der US-Amerikaner, der für insgesamt vier Wochen in Landau Station machte. Vertrauen, das würden Umfragen aus den USA zeigen, werde auch bei Experten über zwei Schlüsselattribute erzeugt – Kompetenz und Wärme. Insbesondere die Wärme sei dabei der Punkt, der vielen Wissenschaftlern gar nicht bewusst sei. „Wir wollen Wissenschaftlern vertrauen, die uns vermitteln, dass sie sich um uns kümmern, denen wir nicht egal sind.“ Und auch in der Lehre sieht Besley noch Verbesserungspotenzial. „Wer zu komplexe Präsentationen ausarbeitet, zeigt dem Publikum, dass er sich um dessen Belange nicht kümmert.“ Viele Wissenschaftler wollen „unterrichten“, anstatt in eine offene, warme Kommunikation einzutreten. Diese Erfahrungen, resultierend auch aus einer in den USA gemachten Umfrage, möchte Besley nun mit Universitäten in Deutschland teilen und bei der Einführung einer ähnlichen Umfrage helfen. Um den Experten zu zeigen, wo es derzeit in der Kommunikation klemmt. Besley ist bereits zu den anderen Kooperationsunis weitergereist. „Ich habe meinen Kindern zwei Dinge versprochen: Burgen und Brezeln.“ Gerade das Gebäck habe es ihm angetan: „Sie glauben gar nicht, was sich in Amerika alles ,Pretzel’ nennen darf.“ Auch die Südpfalz gefällt dem Forscher, dessen Uni so viele Studenten hat wie Landau Einwohner, er schwärmt für den Pfälzerwald und den „hervorragenden Nahverkehr“. „Ich hoffe nur, die Menschen wissen auch, wie gut sie es hier haben.“ (seak)

x