Landau Musikalische Meilensteine von Cash und Co.

91-72374398.jpg

Klassiker und Meilensteine aus Pop und Rock präsentierten die 26 Sänger von „Stimm-Mix“, dem Modernen Chor des Männergesangvereins (MGV) „Einigkeit“, ihrem Publikum am vergangenen Samstag im Sängerheim Lingenfeld.

Das Konzert war ursprünglich schon für Juli geplant, aber Gluthitze hatte Chor und Besucher damals lahmgelegt. So konnte die Veranstaltung nun bei besseren äußeren Bedingungen stattfinden. Dazu gehörten auch Lichteffekte: Man hatte alle Liedtitel den Elementen Feuer, Wasser, Erde oder Luft zugeordnet und erzeugte mit wechselnden Hintergrundfarben eine besondere Stimmung. 26 Mitglieder brachte der Chor auf die Bühne – 20 Frauen und sechs Männer, die sich gegen die Überzahl der Damen durchaus behaupten konnten. Schwungvoll ging es gleich los mit „Waterloo“ von ABBA, dem bis heute wohl erfolgreichsten Titel beim Eurovision Song Contest, der früher Grand Prix d’Eurovision de la Chanson hieß. Michael Jackson war vertreten mit dem „Earth song“, in dem der Künstler seine Sehnsucht nach einer besseren Welt ausdrückt. „The house of the rising sun“ von „The Animals“ erklang ebenso eingängig wie „Raindrops keep falling on my head“ – die oft gecoverte Musik aus dem 1960er-Jahre-Film „Zwei Banditen“, bei der „Stimm-Mix“ mit aufgespannten Schirmen überraschte. Im weiteren Verlauf des Abends ergänzten sich flotte und bluesig klingende Weisen. „Middle of the night“ von Billy Joel erhielt eine besondere Note durch das zweistimmige Männersolo im Wechsel mit dem Chor. Auch Johnny Cashs „Ring of fire“, Rod Stewarts Ballade „Sailing“ oder „Bridge over troubled water“ von dem Duo Simon & Garfunkel begeisterten die Zuhörer am Samstag im Sängerheim. Mit dem fast schon zur Hymne gewordenen „We are the world“ und John Denvers immer wieder faszinierendem „Take me home, country roads“ endete das Konzert, das Antje Stutzenberger mit Informationen zu den einzelnen Titeln moderierte. Das Publikum ließ den Chor allerdings nicht ohne mehrere Zugaben von der Bühne. Die Dirigentin Elke Heid hatte das Programm abwechslungsreich zusammengestellt und leitete die Sänger vom Klavier aus. Ehemann Franjo ergänzte mit der Gitarre. Die MGV-Vorsitzende Annette Kienle zeigte sich glücklich, einen jungen Chor wie „Stimm-Mix“ in den Reihen des MGV zu haben und dankte allen Mitwirkenden des Konzertabends. (ym)

x