Landau Malle-Klänge und Electro-Pop: Zwei neue Festivals auf neuem Messplatz

Peter Wackel beim La Fiesta. Wer diesmal nach Landau kommt, steht noch nicht fest.
Peter Wackel beim La Fiesta. Wer diesmal nach Landau kommt, steht noch nicht fest.

Die Eventschmiede Gerach startet einen neuen Anlauf für zwei große Konzerte im Sommer – und möglichst auch in den kommenden Jahren. 250 Tonnen Sand, Palmen und Container machen den neuen Messplatz zum Strand für 10.000 Besucher.

„Größer, sandiger, cooler.“ So umschreibt Timo Gerach, was die Eventschmiede Gerach diesen Sommer auf dem Messegelände in Landau plant: zwei Festivals auf einem Strand mit großer Bühne im Landauer Gewerbegebiet. Also dort, wo 2018 die Premiere der beiden Konzerte La Fiesta und Tropical Beach gewesen ist.

La Fiesta ist ein Schlager- und Pop-Festival am Freitag, 19. Juli 2024 mit mutmaßlich zehn Stars der Unterhaltungsmusik, die ansonsten beispielsweise am Ballermann für Stimmung sorgen und nun Malle-Feeling in die Südpfalz bringen sollen. So waren beispielsweise schon Peter Wackel und Mia Julia zu Gast, aber auch der Songwriter Wincent Weiss. „Mutmaßlich zehn Künstler“ deshalb, weil Gerach noch mitten in Verhandlungen mit Sängern und Agenturen steckt. Wer aber gute Erinnerungen an das Festival hat, das dieses Jahr von 14 Uhr bis Mitternacht dauern wird, kann schon ein stark verbilligtes „Blindes-Huhn-Ticket“ erwerben. Dass das blinde Huhn mehr als ein Korn finden wird, garantiert Gerach: „Das Line-up wird sicher einzigartig.“ Wer noch etwas Geduld aufbringt, kann später auch Premium- und VIP-Tickets buchen.

Feuerwerk und Schaumbäder

Das Messegelände wird mit 250 Tonnen Sand, einer vergrößerten Bühne, LED-Wänden, Seecontainern und Palmen sowie Cateringständen zu einem großen Strand umgestaltet. Gerach verspricht eine Pyro-Show, also Feuerwerk, viel Schaum, einen Pool und eine Chill-Area. Alles in allem werde er 350.000 bis 400.000 Euro investieren. Dank vieler großer Sponsoren könnten die Eintrittspreise niedrig gehalten werden.

Am Samstag, 20. Juli, 13 Uhr, schließt sich das elfstündige Tropical-Beach-Festival an, mit House- und Electro-Klängen von acht DJs, die europa- oder sogar weltweit auflegen. Auch hier gilt: Details folgen. Noch wird verhandelt. Zu beiden Ereignissen haben je 5000 Menschen Zutritt und Gerach rechnet damit, dass beide Konzerte ausverkauft sein werden. Er ist zudem in nach eigenen Angaben guten Gesprächen mit der Stadt über einen Fünf-Jahres-Vertrag, damit beide Seiten längerfristiger planen können.

Info

www.eventschmiede-gerach.eu

x