Landau Landau-Queichheim: Beisetzung in Urnenstelen billiger

Die Urnenstelen auf dem Queichheimer Friedhof. Foto: Iversen
Die Urnenstelen auf dem Queichheimer Friedhof.

Seit vergangenem März sind im Landauer Stadtdorf Queichheim Bestattungen in den neuen Urnenstelen möglich. Weil bei einer Beisetzung dort lediglich das Öffnen und Schließen der Kammer erforderlich ist, hat die Friedhofsdienst GmbH die Gebühren für diese Form der Beerdigung gesenkt. Ab sofort werden dafür 197,45 Euro fällig. Die alternative Urnen-Erdbeisetzung kostet weiterhin 250,88 Euro. Es handelt sich dabei um Nettobeträge. „Die Entscheidung, Urnenstelen auf unserem Friedhof zu errichten, war die richtige“, sagte Ortsvorsteher Jürgen Doll (CDU) am Donnerstag in der Ortsbeiratssitzung. Von 57 Kammern seien bereits zwölf verpachtet. Drei davon seien mit Urnen belegt.

Indes soll auf der Freifläche zwischen dem alten Urnenfeld und den neuen Stelen eine Blühwiese entstehen, die Insekten Nahrung und ein zu Hause bietet. „Es besteht daher kein Grund zur Beschwerde, wenn dort in nächster Zeit nicht gemäht wird“, erklärte Doll.

x