Landau kurz notiert: Bankräuber-Prozess beendet: Zwölf Jahre Haft

Zum vorerst letzten Mal haben mit Maschinenpistolen ausgerüstete Bereitschaftspolizisten gestern das Landgericht gesichert. Im Prozess gegen einen Ex-Unternehmensberater und Serienbankräuber ist das Urteil gefallen. Die Richter zeigten sich sicher: Nachdem der schon einmal verurteilte Angeklagte in Berlin aus der Haft geflohen war, ging er auf einen neuen Raubzug. Wegen sieben Überfällen verurteilten sie den 33-Jährigen zu insgesamt zwölf Jahren Haft und anschließender Sicherungsverwahrung. Dabei ging es auch um Überfälle in Freckenfeld und Herschweiler-Pettersheim im Kreis Kusel. Beide hängen unmittelbar miteinander zusammen, meinen die Richter: Nach Freckenfeld kam der Täter, weil er ein paar Tage vorher in Herschweiler-Pettersheim ohne Beute geflohen war. (häm) Ein Erfahrungsbericht zum Wohnraumversorgungskonzept der Stadt Koblenz und die Wohnungsmarktbeobachtung Rheinland-Pfalz sind heute die beherrschenden Themen in der Sitzung des Bauausschusses der Stadt Landau. Diese beginnt um 17 Uhr im Ratssaal des Rathauses in der Marktstraße 50. Außerdem geht es um das Projekt „Stadt weiter bauen - Perspektiven für Landau und die Region“. Zu Beginn ist eine Einwohnerfragestunde vorgesehen. (rhp)

x