Birkenhördt Kirchturmuhr in Birkenhördt: Uneins über die Zeit

Die Uhrzeit hängt hier von der Himmelsrichtung ab.
Die Uhrzeit hängt hier von der Himmelsrichtung ab.

In Birkenhördt gehen die Uhren anders. Diesen Eindruck könnte man jedenfalls erhalten, denn die Turmuhr der katholischen Dorkirche ist kaputt. Die Uhrzeit hängt dadurch nun von der Richtung ab, aus der man hinaufblickt. Am nächsten an der auch außerhalb des Ortes geltenden Zeit liegt man noch im Westen. Die Probleme bestehen schon länger, bestätigt Ortsbürgermeister Matthias Ackermann. Bisher seien sie durch Kleinstreparaturen mit Kosten von jeweils wenigen tausend Euro in Schach gehalten worden. Auf lange Sicht sei das nicht mehr sinnvoll, für die nötige Generalsanierung fehle der Gemeinde aber das Geld. Das liegt neben der schlechten Finanzlage des Dorfes an anderen Projekten, die bezahlt werden müssen. Die Kosten seien im hohen fünfstelligen Bereich veranschlagt, denn neben den Uhren müsse auch das Schlagwerk repariert werden. Derzeit wird geprüft, wie es in der Sache weitergeht – bis dahin stiftet die Turmuhr wohl mehr Verwirrung als sie Hilfe leisten kann.

x