Landau Der Postbote lenkt rechts

Jens Ferner ist sehr zufrieden mit seinem neuen Zustellfahrzeug.
Jens Ferner ist sehr zufrieden mit seinem neuen Zustellfahrzeug.

Die Deutsche Post setzt eine neue Fahrzeuggeneration ein, und sechs Wagen davon rollen in Landau. Es handelt sich um eine Weiterentwicklung des zusammen mit der Technischen Hochschule Aachen selbst entwickelten Elektro-Autos Street Scooter.

Der große, begehbare Kofferaufbau mit zwölf Kubikmetern Volumen hat dem Wagen den Namen Gigabox eingetragen. Rund 1000 Stück davon sind seit Kurzem bundesweit im Einsatz, berichtet Post-Pressesprecher Heinz-Jürgen Thomeczek aus Frankfurt. Die ersten sechs in der Pfalz sind in Landau und im Kreis Südliche Weinstraße unterwegs.

Die Fahrzeuge haben etwas, was man sonst eigentlich nur von Kehrmaschinen kennt: Gelenkt wird rechts. Das bedeutet, dass die Zustellerinnen und Zusteller auf der Bordsteinseite ein- und aussteigen, was den Arbeitsalltag für sie sicherer und bequemer machen soll. Im Laderaum gibt es jetzt Regale für circa 160 Pakete. Die Zuladung beträgt fast 900 Kilogramm.

Der Ausstieg ist sicherer

Die sechs Zusteller mit den neuen Wagen sind zufrieden. Jens Ferner vom Zustellstützpunkt Landau: „Zuerst war das Fahren auf der ,falschen’ Seite etwas gewöhnungsbedürftig.“ Doch Rechtskurven seien nun viel einfacher zu fahren und der tote Winkel sei keiner mehr. Linkskurven erforderten von vorneherein erhöhte Aufmerksamkeit, und die sei beim Rechtslenker dann sowieso geboten. Ferner muss zwar beim Aussteigen auf Radfahrer und Passanten achten, fühlt sich aber viel sicherer als beim Ausstieg auf der Seite mit Straßenverkehr.

Beim Neubau des Zustellstützpunktes Landau Im Grein hat die Post bereits Vorbereitungen für E-Mobilität getroffen: Die Fahrzeugunterstände sind mit Fotovoltaikpaneelen und Lademöglichkeiten belegt. Der Street Scooter Gigabox hat nach Unternehmensangaben eine Reichweite von 136 Kilometern, verkraftet 300 Stopps und Anfahrvorgänge mit einer Ladung und spart vier Tonnen CO2 pro Jahr ein.

Bis 2050 strebt die Deutsche Post DHL Group die Null-Emissionen-Logistik an.

x