Preisrätsel Adventskalender: Die St. Wendelinuskapelle in Essingen

essingen wendolinuskapelle

Unter dem Dach, das wir in unserem Adventskalender am Montag, 4. Dezember, gezeigt haben, versteckt sich die St. Wendelinuskapelle in Essingen. Die einschiffige gotische Kirche befindet sich im Besitz der protestantischen und katholischen Kirche. Sie wurde bereits um das Jahr 1000 in Urkunden erwähnt. Das genaue Baujahr ist nicht bekannt. Der wuchtige zweigeschossige Turm stammt aus dem 13. Jahrhundert. 1967 entdeckten die zwei Essinger Abiturienten Günter Frech und Helmut Jäger unter dem Putz Teile eines gotischen Spruchbandes und Malereien über die Flucht nach Ägypten. Nach und nach wurde die gesamte spätgotische Malerei freigelegt. Als Gotteshaus wurde die Kapelle seit Mitte des 19. Jahrhunderts nicht mehr genutzt. Seit 1998 finden im Sommer wieder ab und an Gottesdienste in dem Kirchlein statt.

An Heiligabend wird um 16 Uhr eine Christvesper mit Pfarrer Carsten Schulze gefeiert. Allerdings nicht in der St. Wendelinuskapelle, sondern in der protestantischen Kirche in Essingen.

x