Lokalsport Südpfalz volleyball: SG Südpfalz mit Chlap und Fuller komplett

«HERXHEIM/GERMERSHEIM.» Die SG TSV Speyer/VBC Haßloch/TuS Heiligenstein ist der nächste Gastgeber der SG Rehamed Südpfalz in der Rheinland-Pfalz-Liga (Samstag, nach 14 Uhr, Osthalle in Speyer). Die Südpfälzer, auch eine Volleyball-Gemeinschaft von drei Vereinen, sind ein Beispiel, wie gut Spielgemeinschaftsnamen klingen können.

„Natürlich gewinnen wir das Spiel.“ Südpfalz-Kapitän Alessandro Schuler (28) ist optimistisch, weil die Mannschaft diesmal komplett sei. Mit dem Polen Maciej Chlap und mit Robert Fuller. Außenangreifer Chlap war in der Heimat gewesen, auch Fuller hinderten private Gründe. Die SG Südpfalz brachte bisher mit Ach und Krach sechs Spieler und in drei Spielen vier Punkte zusammen. Eventuell kommen die Jugendspieler Andreas Fink und Niclas Brunner zu ersten Einsätzen. Schuler weiß, dass es eine tolle Erfahrung für sie würde. Der Rülzheimef fährt nach Speyer zur Arbeit. Auch deshalb „fühlt es sich für uns fast an wie ein Heimspiel“, sagt er zur Begegnung morgen. Bei Auswärtsspielen muss die Mannschaft von Trainer Alexander Sartisson schon mal quer durchs Land anreisen. Sartisson war Nationalspieler in Kasachstan, seit 1996 ist er in Deutschland und trainierte viele Jahre den TuS Durmersheim. Die TS Germersheim ist Tabellenführer und will bei der TG Konz ihrer Favoritenrolle gerecht werden (Sonntag, 14 Uhr). Nicht mitwirken kann Nils Weber, mit einem gebrochenen Finger fällt er voraussichtlich die komplette Hinrunde aus. Zurück im Training nach sechs Wochen Verletzungspause ist Henry Müller. Denkbar, dass er erst Spielpraxis in der zweiten Mannschaft sammeln wird. Kapitän David Schmidt hatte in der Herbstpause Prüfungen zum Abschluss seines Studiums vorzubereiten.

x