Basketball Vertrackte Lage in der Liga

Auf dem Weg nach oben: Spielertrainer Jeremy Black (mit Ball) und der TV Bad Bergzabern im Aufwärtstrend.
Auf dem Weg nach oben: Spielertrainer Jeremy Black (mit Ball) und der TV Bad Bergzabern im Aufwärtstrend.

Jeremy Black, der Spielertrainer des TV Bad Bergzabern, nimmt das nächste Erfolgserlebnis am Samstag (18 Uhr, VG-Halle Bad Bergzabern) gegen die SG Weiterstadt fest ins Visier: „Wir wollen unbedingt unseren ersten Heimsieg feiern!“

„Dass wir nach den beiden Siegen eine längere Pause hatten, ist nicht relevant. Die Unterbrechung war weder gut noch schlecht für uns“, sagt Black. „Wir haben in der Wettkampfpause das getan, was wir tun konnten.“

Nach dem verpatzten Saisonstart mit drei Niederlagen, zwei davon vor den eigenen Fans, schaffte der TVB in den beiden Auswärtsspielen bei der SG TV Dürkheim/BI Speyer (78:66) und dem BC Gelnhausen (81:69) die Trendwende. Vom letzten Platz arbeiteten sich die Kurstadt-Korbjäger mittlerweile auf einen Nichtabstiegsplatz nach oben. Da die Teams in der Liga sehr eng beieinander liegen und selbst der Tabellenvierte aus Bad Dürkheim nur zwei Zähler mehr auf dem Konto hat als die Black-Schützlinge, kann ein weiterer Sieg den TV Bad Bergzabern in die obere Tabellenhälfte katapultieren.

Gleiche Bilanz, aber zwei Plätze besser

Weiterstadt weist die gleiche Bilanz – zwei Siege und drei Niederlagen – wie der TVB auf und liegt aufgrund des besseren Korbverhältnisses zwei Plätze besser. Die Tabellenkonstellation zeigt, dass die Südpfälzer eine gute Chance haben, doch Black warnt: „Leider können wir nicht in Bestbesetzung auflaufen. Martin Langenfeld und Timo Tübel werden fehlen, das wird schon eine entscheidende Schwächung. Zwar trainiert Johannes Jäger wieder mit. Ob er am Samstag aber spielen kann, wird sich erst kurzfristig entscheiden“, informiert der TVB-Coach. „Wir müssen von Beginn an sehr konzentriert und defensiv stabil auftreten, um Sicherheit zu erlangen. Es ist wichtig, wieder schnell in Tritt zu kommen und die letzten drei holprigen Wochen abzuschütteln. Einige waren in Urlaub, wir konnten die letzten beiden Wochen nie vollständig trainieren. Doch das soll keine Ausrede sein.“

„Ausgeruht“ zum nächsten Sieg? In der Frauen-Oberliga empfängt der TV Bad Bergzabern am Samstag um 15.30 Uhr an gleicher Stätte den TuS Herrensohr. Auch die TVB-Frauen streben den dritten Saisonsieg an. Die Gäste aus dem Saarland konnten erst einmal gewinnen und gehen als Außenseiterinnen in das Match beim starken Aufsteiger.

Urlaub statt Training

„Wir hatten zwar Training, doch viele im Team haben die Herbstferien für Urlaub genutzt. Positiv betrachtet, sind wir jetzt alle ausgeruht und können mit neuer Kraft wieder einsteigen“, meint TVB-Trainer Jan Wroblewski. „Die letzten Trainingstage haben wir genutzt, um in den Rhythmus zu kommen. Wenn in der Woche nichts passiert, werden wir am Samstag in Bestbesetzung auflaufen.“

x