Lokalsport Südpfalz Trierer Wochen

BAD BERGZABERN. Die „Trierer Novemberwochen“ beginnen für den TV Bad Bergzabern in der Basketball-Oberliga. Nacheinander trifft der ungeschlagene Spitzenreiter auf TVG Baskets, MJC und Trimmelter SV Trier. Der Auftakt macht das Spiel heute um 20 Uhr bei den TVG Baskets.

Beim Drittletzten TVG ist der TVB favorisiert. Jedoch ist das Zulieferteam des Trierer Zweitligisten Gladiators zu Hause eine Macht. Die Baskets haben ihre bisherigen beiden Siege in eigener Halle einfahren können. Zum anderen werden beim TVB mit den Bänderverletzten Chris Adam und Sebo Krubally sowie den Karlsruher Kooperationsspielern Andrej Schmid und Toni Orlovic weiterhin wichtige Stammspieler fehlen. Es wird wieder auf den eigenen Nachwuchs ankommen – wie vergangene Woche, als Eric Bergmann sein bislang bestes Spiel auf Oberliga-Niveau absolvierte. „Mit Eric hatte ich im Training gesprochen, dass er endlich die Fesseln löst. Ich weiß, was er kann“, sagt Hatt. „Als er auf dem Platz stand, traf er zwei Dreier, das gab ihm Selbstvertrauen. Seine Leistung gegen den FCK war überragend.“ Eric Bergmann stammt aus Bergzaberns Talentschmiede. „Klaus Fremgen lotste mich in die Schulmannschaft. Das machte so viel Spaß, dass ich kurz darauf mit 13 auch beim TVB auf Korbjagd ging“, sagt er. Der 18-Jährige bereitet sich mit den Leistungsfächern Mathematik, Physik und Erdkunde auf das Abitur 2018 vor. „Seit zwei Jahren trainiere ich mit der Ersten, zählte vergangene Runde schon zum Oberliga-Kader. Da spielte ich aber schwerpunktmäßig in der Landesliga, kam eine Liga höher zu Kurzeinsätzen“, beschreibt das TVB-Nachwuchsass seinen Werdegang. Bergmann ist wiss- und lernbegierig, will vor allem im spieltaktischen Verständnis noch zulegen: „Wie stehe ich am besten zum Gegner, welche Verteidigungstechnik ist die effektivste? Daran will ich genauso an mir arbeiten wie bei Tempovorstößen oder schnellen Kombinationen die richtigen Entscheidungen im Angriff zu treffen. Wann werfe ich und wann ziehe ich besser zum Korb? Auch hier will ich noch besser werden.“ Bergmann hofft, in Trier wieder eine gute Rolle zu spielen: „Wenn der erste Wurf sitzt, hat man eben ein gutes Gefühl für die weiteren Aktionen.“ An seiner Seite könnte wieder Moritz Hoppe stehen, der nach längerer Krankheit ins Team zurückkehren will. |uwe

x