Lokalsport Südpfalz Tiefer Einschnitt

«LANDAU.»Ist der Landespokal für die Volleyballerinnen des ASV Landau das erste Pflichtspiel oder der Abschluss der Vorbereitung? Trainer Klaus Kuhn tendiert zu Zweiterem. Priorität hat die Oberligasaison, die eine Woche darauf mit dem Heimspiel gegen den TV Wiesbach beginnt.

Am Sonntag beim Rheinland-Pfalz-Pokal in Neuwied heißen die potenziellen Gegner TGM Gonsenheim (Dritte Liga), FC Wierschem (Oberliga) sowie SG Andernach/Neuwied (Oberliga). Die Halbfinalauslosung erfolgt erst vor Ort. Es wird für die aus der Regionalliga abgestiegenen ASV-Damen eine echte Standortbestimmung sein. „Gegen die beiden Klassenkonkurrenten wäre es sicherlich ein schöner Test auf Augenhöhe, gegen Gonsenheim wären wir klarer Außenseiter“, so Kuhn. Der ASV hatte sich mit dem Sieg beim Pfalzpokal für die Endrunde qualifiziert. Im Kader hat sich eine Menge getan. Als echte Abgänge sind zwar nur Anja Steil (Umzug nach Innsbruck) und Laura Rees (Rückkehr nach Mainz) gelistet. Doch Juliane Brenner wird wohl nur sehr eingeschränkt zur Verfügung stehen. Die 27-Jährige beendete im Sommer das Referendariat am Studienseminar Landau und fand eine Anstellung an einer Schule in der Nähe von Heilbronn. An einzelnen Spieltagen will sie noch aushelfen. Ansonsten muss Kuhn ohne sein größte und durchschlagkräftigste Mittelblockerin planen. „Jule war sicherlich eine unserer stärksten Waffen im Angriff, da kommt mehr Verantwortung auf andere Personen und Positionen zu“, sagt er. Für seine Trainingsgestaltung von Bedeutung sind auch die beruflichen Veränderungen von Jasmin Heinrich und Lena Hoffmann, die nur noch freitags mittrainieren. Selina Eiden war für vier Wochen in Südamerika und wollte Ende der Woche zurückkehren. Einziger echter Neuzugang ist Sarah Brill von der DJK Saarbrücken-Rastpfuhl. In der 20-jährigen Studentin sieht Kuhn großes Potenzial, vor allem vom Bewegungstalent und der Aufnahmefähigkeit bei technischen und taktischen Neuerungen. Der Kader Zuspiel: Anna Wantoch-Rekowski Diagonal: Carolin Litges, Katharina Markert Mittelblock: Juliane Brenner, Sarah Brill, Lena Hoffmann, Leonie Kniß Außenangriff: Luise Beutel, Selina Eiden, Sarah Fröbel, Jasmin Heinrich, Eva Kettenbach Libera: Christina Wolber.

x