Lokalsport Südpfalz Slatnek: Niederlage schärft Sinne

Landau (aboe). Titelrennen und Abstiegskampf: Weder der VfR Kandel noch der SV Gommersheim dürfen in der Fußball-Landesliga Ost in ihrer Konzentration nachlassen. Die Spiele am Sonntag, 15 Uhr:

Auch der VfR Kandel kann Spiele verlieren, auch der VfR Kandel erlebt mal eine Begegnung, in der er kein Tor erzielt: Das 0:1 beim SVW Mainz war die zweite Niederlage der Saison und die erste Partie, in der die Elf des Trainergespanns Kern/Slatnek nicht in des Gegners Kasten traf. Tabellarisch hat das Negativerlebnis keine Wirkung, der VfR führt weiterhin mit sechs Zählern Vorsprung auf Phönix Schifferstadt – bei einer Partie weniger. „Ich mache mir keine Gedanken über diese Niederlage“, sagt Christian Slatnek, „wir hatten im Winter keine optimale Vorbereitung, es war klar, dass wir irgendwann verlieren würden.“ Die Niederlage habe die Sinne geschärft, so Slatnek: „Wir können uns nicht ausruhen, wir müssen mehr tun. Die Jungs haben im Training in dieser Woche gezeigt, dass ihnen das Spiel wehgetan hat.“ Gegen den Tabellensechsten Wormatia Worms II kehrt der wieder gesunde Pascal Hüll in den Kader zurück. Hinspiel: 2:2 Selten war der Ausdruck „Sechs-Punkte-Spiel“ so treffend. Gewinnt der SV Gommersheim beim VfL Fontana Finthen, vergrößert er den Abstand zum Tabellenletzten auf sechs Punkte. Selbst das wäre kein Ruhekissen, denn die Rheinhessen haben zwei Spiele weniger ausgetragen und zuletzt beachtliche Ergebnisse erzielt, etwa Bodenheim mit 3:1 geschlagen. Auch der SVG überraschte, er feierte mit dem 3:1 gegen den VfR Frankenthal endlich wieder einen Sieg, nach einer Durststrecke, die seit dem 29. September und dem Hinrunden-1:0 gegen den kommenden Gegner andauerte. „Das war das Bonusspiel, von dem ich gesprochen habe, jetzt kommt die Pflicht“, sagt Trainer Mathias Basler. „Es wird ganz entscheidend sein, mit welcher Einstellung wir in dieses Spiel gehen. Ich hoffe, die Spieler wissen das.“ Benjamin Brauch wird wegen Leistenbeschwerden ausfallen. Basler: „Da gehen bei ihm immer zwei, drei Wochen drauf.“ Hinspiel: 0:1

x