Lokalsport Südpfalz Sieger Trauth beendet die Saison

Die beiden Topfavoriten sind beim Crosslauf mit Pfalzmeisterschaften in Rülzheim ihrer Rolle gerechnet geworden. Der Herxheimer Oliver Trauth (in 30:59,50 min) und Tanja Grießbaum (35:12,60 min) setzten sich über 9100 Meter durch. In der vorletzten Runde zog der 32-jährige Maschinenbauingenieur vom TV Herxheim das Tempo noch einmal an. Der zweite Platz in der Meisterschaft ging an Alexander Barnsteiner von der LLG Landstuhl, der kurz vor dem Hauptlauf über die 4600-Meter-Distanz siegreich war. Die kurze Regeneration nannte der erschöpfte 42-Jährige als Grund, dass es auf der Langdistanz nicht für die Spitzenposition reichte. Weitaus weniger Mühe mit der Konkurrenz hatte die schnellste Läuferin im Feld. Grießbaum hatte Heimspiel und meisterte bereits die 3400-Meter-Strecke souverän. Die 23-Jährige dominierte vom Start weg. „Es war schon schwerer zu laufen als bei trockenem Wetter, aber ich kenne die Strecke ja sehr gut, gerade weil ich ja von hier bin.“ Die Zweitschnellste war Pia Winkelblech vom TSV Kandel in 38:41,80 min. Während für Trauth die Lauf-Saison für dieses Jahr beendet ist, will Grießbaum, im Bild mit Startnummer 201, noch einmal ihre 10.000-Meter-Zeit unterbieten. Bei trübem und zumeist regnerischem Novemberwetter kamen rund 250 Teilnehmer zum Rülzheimer Crosslauf. |luh

x