Lokalsport Südpfalz Sich schonen verboten

91-73267961.jpg

HATZENBÜHL (hr). Wer Kräfte fühlt, der kann sich beim Crosslauf „Härteste Meile der Pfalz“ über 1605 Meter austoben. Der TV Hatzenbühl bietet am Samstag mit seinem deutsch-französischen Extrem-Cross außergewöhnliche Bedingungen im Parcours über Feld, durch Bach und Wald.

Er zieht Jung und Alt, Groß und Klein in seinen Bann. Die Teilnahme boomt. Das Läuferlimit auf der Meile ist erreicht. Leistungs- und Freizeitsportler konkurrieren. Stärke wird vorausgesetzt. Weicheier sind nicht gefragt. Da müssen auch Qualen in Kauf genommen werden, wenn man gewinnen will. Gewinnen auf der „Härtesten Meile der Pfalz“ wird nur der, der sich nicht schont. Oliver Trauth vom TV Herxheim war schon dreimal Meilen-Sieger, er verfügt über die besten Hindernistechniken. „Dieses Mal starte ich nicht. Dreimal Sieger, das reicht. Jetzt mache ich etwas anderes. Ich starte am Sonntag bei den Deutschen Marathonmeisterschaften beim Frankfurt-Marathon“, teilte er mit. Der heiße Favorit auf dem Meilen-Parcours ist deshalb Markus Otte (Trikon Wörth), der Vorjahreszweite. In der Frauenkonkurrenz will Natascha Hartl (TuS Heltersberg) ihren Vorjahreserfolg wiederholen. Ihre stärkste Widersacherin wird die Haynaerin Pia Winkelblech (TSV Kandel) sein. Die beiden lieferten sich im vergangenen Jahr ein Duell um Sieg und Platz. Die „Härteste Meile“ wird in fünf Durchgängen mit jeweils 60 Läufern ab 17 Jahren gestartet. Sieger und Siegerin werden die Zeitschnellsten von allen sein. 300 Männer und Frauen wollen die Hindernisse und Schikanen bezwingen. Der Boxclub Kandel, ITK-Engineering, die Tanzschule Dance Your Life sind mit Gruppen vertreten. Auf dem Programm stehen weitere fünf gängige Crossläufe in allen Altersklassen über verschiedene Distanzen. Neu ist die Kindermeile über 500 Meter für bis zu Sechsjährige. Meldungen sind bis kurz vor den Starts möglich. Auf der Langstrecke (10.500 m) werden die Topläufer Jannik Arbogast und Frederik Unewisse (LG Region Karlsruhe) erwartet. Zeitplan —12 Uhr: 500 m Kinder bis 6 Jahren —12.30 Uhr 1605 m Meile 1 —12.55 Uhr Meile 2 —13.20 Uhr Meile 3 —13.45 Uhr Meile 4 —14.10 Uhr Meile 5 —14.30 Uhr 800 m Schüler C, D, E —14.45 Uhr 1500 m Schüler A, B —15.05 Uhr 4500 m —15.35 Uhr 3000 m Jugend A, B —15.55 Uhr 10.500 m

x