Lokalsport Südpfalz Sensation

«FRANKWEILER.» Als Aufsteiger in der Fußball-A-Klasse Südpfalz souverän den zweiten Platz erobert und den Kreispokal geholt: Das schaffte der TuS Frankweiler/Gleisweiler/Siebeldingen. Am Donnerstag (18 Uhr) geht es in der Relegation um den Aufstieg in die Bezirksliga in Gommersheim gegen den VfR Frankenthal.

Standen die Südpfälzer lange als Qualifikant fest, so wurde der mit einer großen Fußballtradition ausgestattete Gegner erst am letzten Spieltag ermittelt. Das TuS-Team musste die Überlegenheit von Spitzenreiter SV Rheinzabern anerkennen (sieben Zähler vorneweg), doch wurde auf der anderen Seite der Tabellendritte SV Hatzenbühl mit einem Vorsprung von 16 Zählern auf Distanz gehalten. Das Trainer-Duo Julian Roth und Tobias Schwartz, der eine Torwart, der andere Torjäger, dürfte sich angesichts dieser Entwicklung ab und an die Augen gerieben haben. Nun ist es tatsächlich so, dass der Neuling den zweiten Aufstieg in Folge perfekt machen kann. Mit breiter Brust wurde in die Saison gestartet: Siege gegen SV Wernersberg/Spirkelbach, VfB Hochstadt und ASV Lug/Schwanheim. Das 1:2 gegen den späteren Meister Rheinzabern konnte den Neuling nicht aus der Fassung bringen. Aber das 1:3 gegen den SV Minfeld war dazu angetan, ein wenig am Selbstbewusstsein zu kratzen. Doch die Elf fand wieder in die Erfolgsspur. Tobias Schwartz, mit 32 Treffern auf Platz zwei der A-Klasse-Torjäger, fällt nun verletzungsbedingt ebenso aus wie Tim Kiefer, der es auf 17 Tore brachte. Wie gut, dass der aus der Jugend beförderte Alexander Joseph (13 Tore) im Angriff wirbeln kann. Der ebenfalls immer wieder für einen Treffer gute Heiko Zertner hatte offenbar nie an eine so lange Saison gedacht, er ist in Urlaub. Spielleiter Sebastian Weisenberger will denn auch keine große Hoffnung bei den Fans wecken: „Wir sind von unserem bisherigen Abschneiden überrascht genug. Wir haben keinen Druck. Wenn es klappt, wäre es eine Sensation. Wenn nicht, dann ist es auch kein Beinbruch.“

x