Lokalsport Südpfalz Schütze und Schiri

OFFENBACH/BELLHEIM (thc). Getrennt geht jeder seinen Dingen nach. Der eine bereitet sich auf einen Mathewettbewerb an der Schule vor, der andere hat die bestandene Führerscheinprüfung zu feiern. Heute Nachmittag kommen sie in Insheim zusammen: Abfahrt im Delegationsbus nach Saint-Dié-des-Vosges. In Lothringen ist der Handball-Grenzlandpokal. Joshua Albert aus Bellheim spielt, der Offenbacher Pascal Schnurr pfeift.

Bei den Jungs spielt die Rheinland-Pfalz-Auswahl Jahrgang 1998. Insheim ist nicht zufällig Einsteigepunkt: Claudia Metz hat die organisatorische Leitung von RLP-Handball, die Insheimerin plant auch das Länderpokal-Turnier am 10./11. Januar in Schifferstadt. Berlin, Brandenburg, Bayern und Saarland sind dann die Gegner der Rheinland-Pfälzer. Gegen Lothringen, Luxemburg, eine belgische Auswahl (nur bei den Jungen), Südbaden, Saarland, Mittelrhein und Niederrhein geht es am Wochenende. Albert misst 1,98 Meter. Seine Position in der A-Jugend der SG Ottersheim/Bellheim/Zeiskam: Rückraum links. Am 9. Januar wird er 17, kann bei OBZ in einer Aktivenmannschaft eingesetzt werden - und Autofahren in Begleitung. Mit dem Abschluss zehnte Klasse am Pamina-Schulzentrum Herxheim ist er an die Berufsbildende Schule Wirtschaft II Ludwigshafen gewechselt, die für den Polizei- und Verwaltungsdienst vorbereitet. Vor acht Tagen war das letzte Auswahltraining. Vier Spieler der TSG Friesenheim gehören zum Auswahlkader, ein Mundenheimer und ein Hochdorfer sind darunter. Man kennt sich. Albert war auch schon in Ruit, wo Spieler für die Jugend-Nationalmannschaft gesichtet wurden. „War gut“, sagt er. Und genauso trocken: „Zur Nationalmannschaft hat es nicht gereicht.“ Mathe und Informatik sind Schnurrs Ding. Das habe vielleicht von seinem Vater abgefärbt, sagt der 17-jährige Schüler des Landauer Otto-Hahn-Gymnasiums. Der betreue unter anderem die Web-Seite des Pfälzer Handball-Verbandes, die neue gehe am 1. Januar online. „Ich will sagen: elf Punkte“ von 15, sagt der Jungschiedsrichter, gebeten um eine eigene Schul-Bewertung der Gespann-Leistung mit Frank Hund aus Kirrweiler beim Pfalzgas-Cup in Kandel. Die beiden pfiffen am Sonntag das B-Jugend-Finale: „Das hat uns gefreut, fast schon das höchste der Gefühle“, sagt Schnurr. Josef Lerch vom TV Offenbach, Mentor des Gespanns, beobachtete eine gute Leistung. Als Team hätten sie funktioniert. Anstrengend sei so eine Spielleitung vor vielen Zuschauern. Und sie hätten erst morgens von der Ansetzung im Finale erfahren. Thorsten Kuschel, im Verband für die Jungschiedsrichter zuständig, hatte kurzerhand umbesetzt. 2008 kam Schnurr in die Schiri-Schule von Lerch. Seit 2010 pfeift er offiziell. Die Position Torhüter hat er geräumt: „Patellaluxation“, die Verletzung, bei der die Kniescheibe aus ihrem Gleitlager herausspringt. Operation im Mai. Keine ruckartigen Bewegungen, haben die Ärzte auferlegt. Zur gleichen Zeit war Hund (16) operiert worden. Sportunfall beim Inlinehockey, Schien- und Wadenbeinbruch, weiß der Partner. Inzwischen ist alles wieder gut. Bis männliche Jugend Pfalzliga dürfen Schnurr/Hund Spiele leiten. Nächstes Ziel: C-Kader Aktive. Lerch wird sie führen. Wie er Julian Metz anleitete, der mit seinem Bruder Joshua in der Jugend-Bundesliga eingesetzt wird. Im Kader der weiblichen Rheinland-Pfalz-Auswahl Jahrgang 1999 sind Lena Ohmer und Lina Reichling – ebenfalls von der SG Ottersheim/Bellheim/ Zeiskam.

x