Lokalsport Südpfalz südpfalz-spots: Handball: TV Offenbach siegt in Eppelborn

In der Handball-Oberliga hält sich der TV Offenbach hartnäckig unter den vier erfolgreichsten Mannschaften. Er gewann gestern auch bei den HF Illtal, die zuvor in dieser Runde kein Heimspiel in Eppelborn verloren. Joshua Albert erzielte das letzte Tor des Spiels zum 27:29 (17:14), es war das 306. Saisontor der Südpfälzer. Den Gastgebern gehörte die erste Hälfte: 6:1 durch Christoph Holz (8.), nach dem 9:6 das 12:6 durch Holz (22.). Aus dem 16:12 zwei Minuten vor der Halbzeit wurde ein 17:17 vier Minuten nach der Halbzeit, der Offenbacher Peter Steuer warf sein drittes Tor (34.). Philipp Mohra brachte den TVO zum ersten Mal in Führung (17:18), Timo Gläßgen zum zweiten Mal (22:23, 50.). Steuer gelang die vorentscheidenden 22:25 und 24:27 (58.). Der erfolgreichste TVO-Schütze war indes Kreisspieler Fabian Graap, das 24:26 war sein achtes Tor. Mit 14:6 Punkten geht Offenbach in sein nächstes Heimspiel gegen den Tabellen-14. HSG Kastellaun/ Simmern (am Sonntag, 18 Uhr), der gegen Worms mit 29:30 verlor. Vor zwei Jahren konnten die Kuhardter in der 1. DCU-Bundesliga kein Duell mit dem SKC Monsheim gewinnen. Nach dem Wiederaufstieg läuft es besser. Viele hohe Ergebnisse gab es auf den schweren und tückischen Bahnen in Großkarlbach keine, aber einen 5731:5601-Sieg. Dominik Mendel (925) und Philipp Braun (1011) begannen. Mendel hatte speziell auf das Einzelräumen Probleme mit der Lauffläche. Einige Fehlwürfe verhinderten ein höheres Ergebnis. Braun las die Bahn optimal und stellte das Tagesbestergebnis auf. Im Mittelfeld folgten Mark Nickl (910) und Nicolai Bastian (977). Nickel kämpfte und steckte nie auf, Bastian versuchte mit Bahn zu spielen, vergab jedoch durch einige Unkonzentriertheiten einen 1000er. Das Teamergebnis komplett machten Markus Wingerter (975) und Patrick Jochem (933). Jochem war froh, als sein Auftritt beendet war. Wirklich wohl fühlte sich der Captain nicht auf den schwarzen Kunststoffbahnen. Nach dem Auswärtsserfolg steht der KSV mit 12:4 Punkten auf dem zweiten Tabellenplatz. Für den besten Aufsteiger der ersten Liga geht es am Samstag beim punktgleichen Tabellendritten RW Sandhausen weiter.

x