Lokalsport Südpfalz südpfalz-spots: Gardetanzsport: TSG Bellheim zweimal Vizemeister

91-80732827.jpg

Sina Erb und Markus Schieber von der TSG Bellheim sind Vizemeister im karnevalistischen Paartanzen. Beim Finale um die Deutschen Meisterschaften in der Karlsruher dm-Arena erhielten sie 470 Punkte und lagen vor ihren Vereinskollegen Jessica Kummer/Tobias Kuhn (461). Sarah Philips und Christian Müller von Buchnesia Nürnberg siegten mit 480 Punkten. Bei den Gemischten Ü15-Garden war der Endstand gestern 1. Nürnberg 473 Punkte, 2. TSG Bellheim 461, 3. TSV Landau 457. (thc/Bericht folgt) Beim 15. Indoor-Stabhochsprung-Meeting im Werre-Park in Bad Oeynhausen sprang Lamin Krubally vom ASV Landau zum Saisonabschluss 5,31 m. Er hat seit drei Wochen eine Bestleistung von 5,35. (jwe) Bei der Pokalendrunde des Tischtennisbezirks Vorderpfalz Süd in Neustadt ging der TTV Albersweiler III leer aus. Der Spitzenreiter der Bezirksklasse Süd unterlag dem Bezirksliga-Tabellensechsten ASV ASV Harthausen im Finale mit 1:4. Albersweiler hatte das Finale durch einen 4:1-Erfolg gegen den SV Landau West II. Einen Favoritensieg gab es bei den Damen: Die erste Mannschaft des TTV Albersweiler schlug die eigene zweite Vertretung mit 4:1. Überlegen präsentierte sich im Kreisklassenwettbewerb der TTC Germersheim IV und gewann das Endspiel gegen den TSV Lambrecht mit 4:0. (lam) In 23:39 min bewältigte Tanja Grießbaum von der LG Rülzheim die Crosslaufstrecke bei den Deutschen Meisterschaften in Herten. Zu laufen waren vier Runden, die sich auf eine Strecke von knapp sechs Kilometer summierten. „In dem riesigen Startfeld bei den Frauen, Juniorinnen bis W45, war ich froh, dass ich Tanja Grießbaum erwischt habe. Es kamen 142 Frauen ins Ziel. Grießbaum steht in der Gesamtliste an 20. Stelle. Es war eine ziemliche Schlammschlacht, bei der vielen Athleten regelrecht die Schuhe ausgezogen hat – sie blieben einfach im tiefen Schlamm stecken“, berichtete unsere Fotografin. Schnellste Läuferin war die U23-Juniorin Maya Rehberg von der SG TSV Kronshagen: 21:40 min. (thc) Bei der Saarland-Pfalz-Rallye als Eröffnungslauf zur Deutschen Rallye-Meisterschaft gewann das Team Jonas Rinke/Jessi Brunken aus Landau im Suzuki Swift die Klasse der Produktionswagen bis 1600 Kubikzentimeter Hubraum. Johannes Dambach/Lisa Kiefer (Altlay/Landau) mussten nach einem Ausrutscher mit dem eingesetzten Opel Adam frühzeitig aufgeben. Wenig später traf es Lukas Hein/Rouven Burger (St. Martin/Neupotz). Sascha Roth/Horst Westermann (Esthal/Pleisweiler) stellten ihren Ford Focus nach einem Defekt ab. (llw) Beim U23-Ländervergleich der Deutschen Classic-Kegler-Union in Kelsterbach gegen Hessen (5542), Thüringen (5459), Baden (5174) und Nordbayern (3473) spielten die Auswahlen des Landesverbandes Rheinhessen-Pfalz (5519) eine gute Kugel. Die U23 männlich lag vor der Konkurrenz – mit 944 Holz, die Philipp Braun vom Zweitbundesligisten KSV Kuhardt kegelte. (edk)

x