Lokalsport Südpfalz Rettung für Edenkoben, Hoffnung für Maikammer

KANDEL (lam). Zum Abschluss der Saison in der 1. Tischtennis-Pfalzliga musste der TTV 04 Edenkoben drei Mal an die Tische und holte die Punkte für den Klassenerhalt. Der TSV Kandel verlor gegen den 1. TTC Oppau, bleibt aber auf Rang vier beste Mannschaft aus der Region.

Niko Kleiner und Christian Ganser überzeugten, ihre Einzelsiege waren insgesamt aber zu wenig für Kandel. Der TTC Germersheim verdankt seinen 9:5-Sieg beim ersatzgeschwächten 1. TTC Pirmasens und den Sprung auf Platz acht dem überragenden Ralf Berens, der an drei Zählern beteiligt war. Nach dem deprimierenden 0:9 bei den TTF Frankenthal bedeutete 24 Stunden später der souveräne 9:3-Sieg gegen den TTV Mutterstadt den vorzeitigen Klassenerhalt des TTV Edenkoben. So konnte sich das Team ohne seinen Spitzenspieler Fabian Messemer schließlich auch noch eine 5:9-Niederlage gegen Vizemeister TV Colgenstein-Heidesheim leisten. Absteiger TV Wörth verkaufte sich bei den TTF Frankenthal nochmals recht gut, auch wenn er mit 5:9 unterlag. In der 2. Pfalzliga Ost gewann der TTC Burrweiler beim 1. TTC Frankenthal mit 9:6, blieb aber einen Punkt hinter Meister ASV Birkenheide. So ruhen alle Hoffnungen auf dem Aufstiegsspiel am 10. Mai in Waldfischbach gegen den TTC Riedelberg. Den Gang in die Bezirksliga müssen der TTC Leimersheim und der SV Heuchelheim-Klingen antreten. Wie erwartet schlossen die Damen des TuS Maikammer die Runde in der 1. Pfalzliga mit einer Niederlage ab. Gegen den neuen Meister TSG Kaiserslautern konnten nur Karin Commer und Kirsten Grunick im Doppel punkten. „Die 1:8-Niederlage geht vollkommen in Ordnung, auch wenn Karin Commer nach einer 2:0-Satzführung und Matchball im dritten Satz noch einen Punkt verdient hätte. Nun hoffen wir, dass wirklich nur drei Mannschaften absteigen und wir in der Klasse weiterspielen können“, sagte Spielführerin Christiane Lobe, die den anstehenden Relegationsspielen des Pfalzligazweiten mit dem Zweiten der Saarlandliga und dem Oberligaachten am 10./11. Mai entgegenzittert, von denen das Schicksal des TuS abhängig ist. Beim 8:6-Erfolg des TTC Germersheim beim 1. TTC Frankenthal avancierte Sabine Becker mit drei Einzelpunkten zur Matchwinnerin. Die Rheinstädterinnen, die diesmal ohne Spitzenspielerin Anja Kopf auskommen mussten, beenden die Saison auf dem dritten Rang. Gestern Abend stand noch das Nachholspiel gegen TTA KASch Vinningen an. Die direkte Rückkehr des Aufsteigers TTC Herxheim in die 2. Pfalzliga Ost ist schon seit Wochen besiegelt. Hoch kommt der SV Heuchelheim-Klingen, der sich nach Platz zwei im Vorjahr nun den Titel in der 2. Pfalzliga Ost holte und in der nächsten Saison in der höchsten pfälzischen Spielklasse spielt.

x