Lokalsport Südpfalz Ohne Nerven

«LANDAU.»Erster gegen Dritten! Auch wenn es am dritten Spieltag der Volleyball-Oberliga der Frauen noch recht früh ist in der Saison, kann man bei der Heimpartie des ASV Landau gegen die TGM Gonsenheim II von einem Spitzenspiel sprechen (heute, 16 Uhr, Berufsschule).

Beide Mannschaften haben ihre zwei ersten Spiele erfolgreich gestaltet. Da die Gonsenheimerinnen einmal in den fünften Satz mussten, liegen sie einen Zähler hinter dem ASV und dem ebenfalls doppelt siegreichen FC Wierschem. ASV-Trainer Klaus Kuhn erwartet eine weitere Leistungssteigerung von seinen Spielerinnen: „Die Nervosität zu Saisonbeginn sollte sich jetzt gelegt haben. Wir wollen gegen die kommenden Gegner schnell zu unserem Rhythmus finden und unser Spiel dem Gegner aufdrücken.“ Die Mainzer haben sich im vergangenen Jahrzehnt nicht nur mit den Herren (Zweite Bundesliga), sondern auch bei den Damen (Dritte Liga) an die Spitze des rheinland-pfälzischen Volleyballs gesetzt, und im Windschatten sind auch die Reserveteams schrittweise nach oben geklettert. Fast schon traditionell verfügen die TGM-Teams über einen großen Kader. Sie bekommen als Studienstandort sowohl aus der Rhein-Main-Region als auch aus ganz Deutschland immer wieder Neuzugänge, verfügen aber auch über einen starken Unterbau in der Jugend.

x