Lokalsport Südpfalz Mit Vorgaben schlechter gefahren

91-92590733.jpg

KANDEL. Zweimal Zweiter, wofür es bei der Siegerehrung im Discoplex A 65 jeweils einen Satz Trikots gab, ist ein Erfolg beim Handball-Pfalzgas-Cup. Mehr war für die Mädchen der JSG Ottersheim/Bellheim/Zeiskam nicht drin bei den Final Four am Sonntag in Kandel.

Es ist das beste Ergebnis seit den Cup-Siegen der C-Jugend 2007 und der B-Jugend 2009. Auffällig im Finale der C-Jugend, wie sich die Mannschaften an die Deckungsvorgaben hielten, wie sie im Verband und abgewandelt in der Oberliga zu befolgen sind: offensiv verteidigen, 3-3 oder 4-2. Dabei gibt es für den Pfalzgas-Cup keine Vorgaben. Aber die Spielerinnen sind es so gewohnt. 1:0 und 4:2 mit Siebenmetern von Mona Reichling, 2:0 durch Adina Wörner, 3:1 durch Lara Motz. Es ging gut los für die OBZK-C-Jugend-Mädchen im stimmungsvollen Endspiel gegen die TSG Friesenheim. Es dauerte nicht lange, bis klar war: keine Chance. Denn bei der offensiven Abwehr hatten die wendigeren, leichtfüßigen Friesenheimerinnen Vorteile. 16-mal verloren die Südpfälzerinnen im Aufbau den Ball, sie wurden ausgekontert oder ausgetrickst. Nach dem 5:6 (8.) fiel das 7:13. Kaum eine Chance für Lena Dettling im Tor, die in der zweiten Hälfte acht Würfe abwehrte. Die weibliche B-Jugend der JSG OBZ/Kuhardt/Heiligenstein gewann mit 20:8 gegen die JSG Mutterstadt/ Ruchheim und verlor das Endspiel gegen Friesenheim mit 18:30. Die JSG Wörth/Hagenbach war im Halbfinale mit 15:16 an den Friesenheimerinnen gescheitert. So spielten sie Weibliche C-Jugend: JSG Ottersheim/Bellheim/ Zeiskam/Kuhardt - TSG Friesenheim 15:25 (7:13). JSG: Dettling - Zoe Hesse, Philine Sophie Janssen (1), Mona Reichling (6/5)- Lara Motz (4), Emily Hagenbucher - Adina Wörner (2); Lara Frey (1), Maja Blumenschein (1), Zoe Emilia Zürker - Zuschauer: 160 - Schiedsrichter: Grzechnik/Knapp (Neuhofen/Limburgerhof) Halbfinale: OBZK - TV Rheingönheim 15:2, JSG Wörth/ Hagenbach - TSG Friesenheim 16:24. |thc

91-92590732.jpg
x