Lokalsport Südpfalz Milenkovic sei Dank

HERXHEIM (som). Marcel Dragan Milenkovic kam, sah und siegte mit dem SV Viktoria Herxheim: Das 3:0 am Dienstagabend gegen den VfL Fontana Finthen ist der erste Saisonsieg des Fußball-Landesligisten.

Neuzugang Milenkovic sorgte vor 120 Zuschauern mit Technik und Spielwitz für Stabilität im defensiven Mittelfeld und war durch Offensivaktionen stets gefährlich. Der 26-Jährige, der vom TuS Mechtersheim kam, markierte im ersten Spiel seinen ersten Saisontreffer. Ein Lob gab es für die Viktoria nach den völlig verkorksten vier ersten Spieltagen von allen Seiten. Von Anfang an war sie das spielbestimmende, aktivere und kämpferisch stärkere Team gegen einen leicht verunsicherten VfL Finthen, der im ersten Spielabschnitt eine schwache Leistung ablieferte. In den ersten fünf Minuten hätten die Gastgeber bei Riesenchancen von Milenkovic und Julian Hahn in Führung gehen können, in der zehnten Minute scheiterte Dennis Bodenseh an Keeper Djamel Yahlali, dem besten Akteur der Gäste. In der 17. Minute war es dann endlich so weit: Philipp Keller schickte mit einem schnell ausgeführten Freistoß Marco Moch auf die Reise, der flankte und Bodenseh musste das Leder nur noch zum 1:0 über die Torlinie bugsieren. Sechs Minuten nach dem Führungstreffer brachte der Gästekeeper den durchgelaufenen Keller im Strafraum zu Fall. Milenkovic verwandelt den fälligen Strafstoß zum 2:0 souverän in das vom Schützen aus linke Toreck. Nach der guten Leistung in den ersten 30 Minuten nahmen sich die Gastgeber zurück, verloren etwas die spielerische Linie und ließen den Gegner kommen. Das eine oder andere Mal hätte dies ins Auge gehen können. Seine beste Torchance hatte Finthen in der 65. Minute, doch Patrick Hof parierte in einer Eins-gegen-eins-Situation großartig. Die Entscheidung fiel in der 73. Minute. Nach einem sehenswerten Pass in die Tiefe macht sich Bodenseh – allerdings in abseitsverdächtiger Position – auf und davon, umkreist Torhüter Yahlali und das Leder zappelt zum 3:0 in den Maschen. Übrigens der fünfte Saisontreffer von Bodenseh, der damit hinter Ali Aslam (sechs Treffer) von der Wormser Wormatia in der Torschützenliste der Liga den zweiten Platz einnimmt. Er hätte noch einen weiteren Treffer in der 77. Minute landen können, doch mutterseelenallein vor dem Gäste-Keeper versprang ihm das Leder. Die Viktoria hatte an diesem Abend einen starken Auftritt. Wollen und Laufbereitschaft waren wesentlich größer als beim Gegner. Sehr sicher diesmal die Abwehr mit einem starken Kapitän Frederik Bayer. Hohe Laufbereitschaft im Mittelfeld über die komplette Spielzeit, zündende Ideen und viel Durchschlagskraft: Herxheim hätte eigentlich den Sack schon sehr viel früher zumachen müssen. Am Samstag (16 Uhr) kommt der ungeschlagene Spitzenreiter VfR Grünstadt an den Herxheimer Krö-nungsbusch.

x