Lokalsport Südpfalz „Kult 11“ spielt in Berlin

ZEISKAM/MEHRING. Die Mannschaft „Kult 11“ des TB Jahn Zeiskam um Spielertrainer Bernhard Schreieck hat als Südwestmeister der Ü40 bei der Regionalmeisterschaft Südwest den zweiten Platz belegt und sich für das Endturnier am 18. September in Berlin qualifiziert.

Ein Schienbein-Trümmerbruch von Eric Böspflug (48), der in seiner aktiven Zeit das Tor des damaligen Oberligisten SV Viktoria Herxheim hütete, überschattete die Regionalmeisterschaft in Mehring. Böspflug hatte Ende der 1990er-Jahre die aktive Laufbahn wegen einer schweren Handverletzung beendet. Unvergessen das DFB-Pokalspiel am 27. Juli 1991 zwischen dem SV Viktoria Herxheim und dem FC St. Pauli mit Böspflug, der als Keeper bei der unglücklichen 2:3-Niederlage der Viktoria nach Verlängerung eine tolle Leistung bot. Bei der „Kult 11“ stellte Böspflug sich als Feldspieler zur Verfügung. Er musste nach einem Zusammenprall mit der schweren Verletzung ins Krankenhaus nach Trier eingeliefert werden. Nach Angaben seines Freundes Bernhard Schreieck wurde Böspflug am Dienstag in die Unfall-Klinik nach Oggersheim verlegt, wo ihm eine Operation bevorsteht. Als die Kult-Elf nach der schweren Verletzung aus dem Turnier „aussteigen“ wollte, wurde sie von Eric Böspflug noch bei der Behandlung auf dem Feld angehalten, unbedingt weiterzumachen. „Ich will in Berlin unbedingt mit dabei sein und wenn auch nur als Zuschauer“, rief Böspflug seinen Mannschaftskameraden zu. In Mehring waren sechs Mannschaften am Start. Der TB Jahn Zeiskam traf in der Gruppe A auf den Saarland-Meister SG Limbach/Kirkel und den späteren Finalgegner SG Kirchen- Alsdorf. In der Gruppe B spielten SG Urweiler/Oberthal/Freisen, SG Mittelmosel und SG Hoppstädten-Weiersbach. Gegen die SG Limbach/Kirkel gab es nach einem Treffer von Alexander Wolf einen 1:0-Sieg. Im Spiel gegen SG Kirchen-Alsdorf hieß es 4:3 nach Elfmeterschießen für den TB Jahn Zeiskam. Auch im Halbfinale stand Fortuna den Südpfälzern zur Seite. Torlos stand gegen die SG Mittelmosel. Mit 3:2 nach Elfmeterschießen zog die „Kult 11“ ins Finale. Einen großen Anteil an der „Fahrkarte“ für Berlin hatte Peter Metzger im Tor. Metzger, früher ebenfalls Keeper beim SV Viktoria, wuchs über sich hinaus und erwies sich als „Elfer-Töter“. Im Finale setzte sich die SG Kirchen/Alsdorf mit 2:0 durch. |som

x