Lokalsport Südpfalz Förderpreis für SSC

MAINZ (thc). Der TuS Sörgenloch ist in diesem Jahr der mit 2500 Euro verbundene große „Stern des Sports in Silber“ in Rheinland-Pfalz. Beim Wettbewerb von VR-Banken und Deutschem Olympischen Sportbund wurde der Verein gestern in einer Feierstunde in Mainz für den „Bau des Mehrgenerationenplatzes in Sörgenloch“ ausgezeichnet. Der SSC Landau erhielt einen mit 500 Euro verbundenen Förderpreis.

Sportminister Roger Lewentz gemeinsam mit Langstreckenläuferin Sabrina Mockenhaupt und Stabhochspringerin Carolin Hingst übergab die Auszeichnung. Auch Karin Augustin, Präsidentin des Landessportbundes, lobte die sieben ausgezeichneten Vereine. Sie hätten unter Beweis gestellt, wie kreativ und engagiert sie sich für die gute Sache einsetzen. 202 Vereine aus Rheinland-Pfalz hatten sich um die „Sterne des Sports“ beworben – eine Auszeichnung für herausragende gesellschaftliche Leistungen. Zur Jury auf Landesebene gehörten Hingst, Dieter Krieger vom Landessportbund Rheinland-Pfalz, Walter Benz vom Sportbund Pfalz und andere. Der SSC Landau wurde für sein Projekt „Gemeinsam Sport treiben“ ausgezeichnet. Frank Zaucker, Ralf Eggers und Majulia Manokarathas begleiteten Cheftrainer Rainer Bieling, der SSC-Ehrenpräsident Günter Scharhag war als Sportkreisvorsitzender dabei. „In der Vergangenheit mussten die Trainer oft feststellen, dass immer wieder kulturelle, soziale oder sprachliche Barrieren das Schwimmtraining einschränken und Menschen daran hindern, aktiv am Vereinsleben teilzunehmen“, erläuterte der SSC sein Projekt in Mainz. In Zusammenarbeit mit Muttersprachlern aus verschiedenen Herkunftsländern sei die Kommunikation und die Zusammenarbeit mit Eltern erleichtert worden. Die Zusammenarbeit mit der tamilischen Gemeinde Landau habe das Miteinander gefördert. Wer bei dieser Veranstaltung sei, fühle sich als Sieger, teilte Ralf Horder von der VR-Bank Südpfalz am Abend mit.

x