Leichtathletik Energie-Südwest-Cup: Zum ersten Mal Becker gegen Nies?

laufen

Am Sonntag steigt das Finale um den 24. Energie-Südwest-Cup. Der älteste Volkslaufveranstalter der Südpfalz, der TV Offenbach, richtet den fünften und entscheidenden Durchgang der Laufserie aus.

Noch sind nicht alle Entscheidungen gefallen. Die Frage über die 10-km-Distanz: Kann der Lemberger Jens Becker seine Titel aus dem Vorjahr verteidigen? Zwei zu zwei steht es im Duell mit Eric Nies vom TV Maikammer. In Landau und Nußdorf war Nies erfolgreich, in Dammheim und Göcklingen hieß der Sieger Becker. Beide begegneten sich in den Läufen nicht. Der Gesamtsieger erhält 300 Euro, der Zweite 250 Euro. Bei den Frauen ist Tanja Hellmann (LG Rülzheim) durch. Drei überlegen Siege machen sie bereits jetzt zur Seriensiegerin. Sie plant einen Start beim Gemüselauf am heutigen Samstag in Maxdorf.

Zum Sieg im 5-km-Lauf fehlt Tobias Dreyer (TV Hinterweidenthal) noch eine Wertung. Für Annika Müller (LG Rülzheim) steht noch eine Herausforderung bereit. Eine gute Zeit sollte ihr für eine Wiederholung ihres Erfolges vor zwölf Monaten genügen. Favoritin in Offenbach ist aber ihre Vereinskameradin Rebecca Riedel, die in Göcklingen erstmals im Trikot der LGR auf sich aufmerksam machen konnte.

Der 10-km-Lauf wird um 10 Uhr gestartet, der 5-km-Lauf zehn Minuten später. Danach gehen die Walker auf die Strecke. Der Bambinilauf beginnt um 9.30 Uhr.

x