Lokalsport Südpfalz Einseitiges Topspiel und eine Rote Karte

PHILIPPSBURG (rhp). Am Samstagabend hatte die Motoball-Bundesliga-Süd-Saison ihr erstes Topspiel. Der amtierende Meister MSC Ubstadt-Weiher traf auf den Vize-Meister MSC Taifun Mörsch. 600 Zuschauer sahen eine einseitige Partie. Ubstadt-Weiher gewann mit 8:1.

Andre Retich brachte die Hausherren in der 15. Minute in Führung. Kevin Gerber (23.) und Marco Weis (25. per Elfmeter) erhöhten. Manuel Fitterer gelang in der 50. Minute der Ehrentreffer für den MSC Taifun. Der MSC Philippsburg hatte beim 1. MSC Mörsch mehr Probleme als erwartet. Es gab einen 6:5-Sieg, die Hausherren verschossen zwei Elfmeter und hätten eigentlich einen Punkt verdient gehabt. Die Tore für Philippsburg erzielten Jan Zoll (5) und Sascha Weick. Jan Zoll sah seine Mannschaft auf dem richtigen Weg: „Das Spiel war hart umkämpft und es gab viele Chancen auf beiden Seiten. Wir gehen den Weg mit unserer jungen Mannschaft weiter und sammeln so viel Erfahrung wie möglich. Wir müssen Leichtsinnsfehler, die wir gegen Mörsch gemacht haben, zum nächsten Spiel abstellen und unser Offensivspiel breiter und besser gestalten.“ Der MSC Puma Kuppenheim feierte beim MBV Budel einen 14:6-Sieg. Er war den Niederländern in allen Belangen überlegen. Max Schmitt (5), Benjamin Walz (5) und Holger Schmitt (4) gingen auf Torejagd. Beim MBV Budel sah Miel Looijmans nach einem Tritt die Rote Karte. Am Sonntagnachmittag zogen der MSC Comet Durmersheim und der MSC Malsch nach. Die 180 Zuschauer im Oberwald-Stadion sahen eine umkämpfte Partie, die Hausherren setzten sich mit 3:1 durch. Im dritten und vierten Abschnitt fielen keine Tore. In der zerfahrenen Partie mussten die Schiedsrichter noch viermal Grün und einmal Gelb zeigen. Zwei Minuten vor Abpfiff vergab Malsch einen Foulelfmeter. Am Samstag erwartet der MSC Philippsburg den MSC Ubstadt-Weiher zum Derby. Anpfiff in der MSC-Arena ist um 16 Uhr. Eine Stunde später um 17 Uhr empfängt der MSC Malsch den 1. MSC Mörsch auf der heimischen Platzanlage in der Kärntnerstraße. Am Abend empfängt der MSC Taifun Mörsch den MBV Budel im Erwin-Schöffel-Stadion (19 Uhr). Miel Looijmans wurde für seine Rote Karte vom FA Motoball für vier Spiele gesperrt. Der Niederländer sah die Karte wegen einer Tätlichkeit. Zudem erhielt er zwei Spiele Sperre wegen Beleidigung des Schiedsrichters. Diese Strafe wird aber nur bei einem wiederholten Vergehen gleicher Art umgesetzt. Am Sonntag beenden der MSC Puma Kuppenheim und der MSC Comet Durmershein den zweiten Spieltag (15 Uhr).

x