Lokalsport Südpfalz Ein Wackler kann entscheiden

91-95552084.jpg

RHEINZABERN. 218 Teilnehmerinnen von 18 Vereinen, das war Rekord bei den Gaubestenkämpfen im Gerätturnen weiblich in Rheinzabern. Im vergangenen Jahr waren es 158.

Über 50 Turnerinnen der Jahrgänge 2006 und 2007 kämpften um die Qualifikation zu den Landesbestenkämpfen. Emma Dörr vom TV Schwegenheim und Shayenne Rabenstein vom TV Hatzenbühl gewannen. In der Altersklasse 18 konnte ein Wackler über die Medaillenfarbe entscheiden. „Silber“ ging an Leah d’Aguiar vom HSV Landau. Antonia Hellmann vom TV Schwegenheim konnte sich deutlich den Sieg in der Altersklasse 16/17 erturnen. Hart umkämpft war der Titel im Jahrgang 02/03. Von 25 Konkurrentinnen war Emily Weber vom TV Schwegenheim die stärkste Turnerin. Die jüngsten Teilnehmerinnen starteten in der Altersklasse sieben Jahre und jünger. Katharina Ruzika vom TuS St. Martin ist gerade mal fünf Jahre alt. Die Goldmedaille ging an Lisa Bockius vom TV Hatzenbühl, sie gewann mit deutlichem Vorsprung. Im zweiten Durchgang turnten der Jahrgang 08/09 (44 Teilnehmer) sowie der Jahrgang 04/05 (41). Lina Hamburger vom TV Rheinzabern sicherte sich ebenfalls ein Ticket zu den Landesbestenkämpfen. Im Jahrgang 2008 wurden durchweg ziemlich saubere Übungen gezeigt und mit hohen Punktzahlen belohnt. Die Siegerin Fotini Tzounis vom TV Schwegenheim zeigte am Barren und Boden tolle Übungen. Die Einzige im Jahrgang 2004, die es zu den Landesbestenkämpfen in Bad Bergzabern geschafft hat, ist Mirja Koffler vom TV Hagenbach. Sie lag vor Emeli Stork vom TV Offenbach. Zahlenspiegel |rhp

91-95552086.jpg
x