Lokalsport Südpfalz „Ein paar Kracher in der U19“

LANDAU. Im Pokal bei Freiburg Beasts II war für den IHC Landau nichts zu holen. Mit einem kleinem Kader verloren die Inline-Hockeyspieler mit 3:9. Am Samstag geht es für die drei IHC-Teams in der Liga los.

Das Herren-Team von Trainer Bernd Braun spielt als einziger Pfälzer Vertreter in der Regionalliga Süd-West des Landesverbandes Baden-Württemberg. In den vorherigen Jahren wurden zwei Gruppen gebildet, die Zusammenlegung bringt einen volleren Spielplan mit sich. Jochen Weisbrod ist nach einer Pause zurückgekommen und bringt eine Menge Qualität in die Mannschaft. „Er ist ein Bombenspieler, der viel Erfahrung in unsere junge Mannschaft trägt“, sagt Jugendleiter Heiko Herdel. Weisbrod ist Führender der vereinsinternen Scorerliste. Er kam auf 333 Punkte vor dem Pokalspiel. Und legte zwei Treffer auf. Zwölf Mann gehören zum Kader, wenn sich einer verletzt und lange ausfällt, wird es schwierig. Die Hoffnung des IHC liegt in den Jugendteams. In der U13, die in der Schülerliga antritt, tummeln sich hockey-verrückte Frischlinge. Herdel hat vor etwa vier Jahren die Jugendarbeit mit in die Hand genommen. Trainer der Jugendteams sind Spieler. León Hülsenbeck coacht die U13, Herdel auch die U19. Nachwuchstrainer, möglichst mit Trainerschein, werden weiterhin gesucht. 14 Spieler rollen in der U13 aufs Feld, 17 in der U19, davon zwei Mädels. „Alle drei Wochen ist ein Neuer dabei“, freut sich Herdel. Mit der U19 („Wir haben ein paar Kracher in der Mannschaft“) will er unter die ersten drei in der Juniorenliga. Nach Ablauf der vergangenen Saison stand die damalige U16 auf dem letzten Platz. Mit einem Jahr mehr Erfahrung und Neuzugang Noah Paal (16) aus Bellheim soll es besser werden. Spieler wie Hülsenbeck, Moritz Rötzer oder Christopher Kessler, neuer Kapitän der Herren, kommen aus der eigenen Jugend. Adrian Hund erhielt sogar eine Einladung zum Sichtungslehrgang der U19-Nationalmannschaft im Februar. Um sicher auf den Inlinern zu sein, bietet der IHC eine Laufschule an. Ein Projekt, das gut angenommen wird. Ein Problem sind oft die fehlenden Strukturen und Mittel. „Unsere Sportart“, erklärt Herdel, „ist nicht billig. Wir schauen, dass die Kids möglichst wenige Kosten haben.“ Neue Trikots gab’s für je zehn Euro, die Sparkasse sponserte. Nach dem Trubel um die Spielstätte (wir berichteten) tragen die Herren ihre Spiele wieder im Schulzentrum Ost aus. Die Jugendteams spielen weiterhin in der Ebenberghalle, trainiert wird übergangsweise in der Süwegahalle. „Wir werden immer größer und brauchen mehr Platz“, so Herdel. Die Spiele am Samstag 13 Uhr: U13 IHC - Dragons Heilbronn (Sporthalle Am Ebenberg) 15 Uhr: U19 IHC - Dragons Heilbronn (Sporthalle Am Ebenberg) 18 Uhr: IHC - Dragons Heilbronn (Schulzentrum Ost)

x