Lokalsport Südpfalz Drei Tore in acht Minuten

«GÖCKLINGEN.» Nach dem 5:2-Sieg beim SV Bretzenheim geht der FFV Fortuna Göcklingen als Spitzenreiter der Frauenfußball-Verbandsliga ins neue Jahr. Verfolger TuS Heltersberg hat zwei Spiele und drei Punkte weniger als er.

Göcklingen begann beim Tabellenvierten schwach und kam auf dem kleinen Kunstrasen nicht richtig ins Spiel. Bretzenheim war immer wieder gefährlich, so richtig Zwingendes wollte aber zunächst keiner Mannschaft gelingen. In der 32. Minute fiel das 1:0 durch Nadine Frank. Kurz vor dem Pausenpfiff konnte der FFV ausgleichen. Ein Freistoß von Paula Ebert verlängerte Nadine Müller per Kopf, Samira Schmidt vollendete zum 1:1. Nach der Pause wurde Göcklingen immer stärker und entschied innerhalb von acht Minuten die Partie. Zunächst war Yvonne Fichtner mit einem Heber nach gelungenem Zuspiel von Michelle Adam in der 49. Minute zur Stelle. Nur zwei Minuten später setzte Müller mit einem langen Ball Schmidt in Szene, die die Torfrau umkurvte und zum 1:3 einschob. Die Vorentscheidung dann in der 57. Minute mit dem schönsten Angriff des Tages: Sina Günther bedient Schmidt, die mit einem Diagonalpass Deborah Weber auf die Reise schickt. Weber spielt von der Grundlinie zurück auf die mitgelaufene Günther, die sicher zum 1:4 einschiebt. In der 70. Minute bereitete Weber mit einer Flanke das nächste Tor vor. Melina Kaltenecker war zur Stelle und erzielte mit einem satten Schuss ins Eck den fünften Treffer für Göcklingen. Bretzenheim verkürzte in der 83. Minute durch Lea Knappe bei einem Pressschlag mit Ebert noch auf 2:5. Gefährlich wurde es für das FFV-Team von Thomas Fehrenbach und Anne Meyer nicht mehr. Die Rückrunde startet Mitte März.

x