Basketball Drei super Viertel der TVB-Damen

 Tina Lavan vor den Saarbrückerinnen Eva Tekle (links) und Lisa Mittelbach.
Tina Lavan vor den Saarbrückerinnen Eva Tekle (links) und Lisa Mittelbach.

Der Spitzenreiter taumelte, stürzte aber nicht. 51:62 (32:31) unterlagen die Basketballerinnen des TV Bad Bergzabern gegen den ATSV Saarbrücken, nachdem sie im Spitzenspiel öfters gegen den ungeschlagenen Oberliga-Primus geführt hatten. In der 30. Minute lag der TVB noch 45:43 vorne, brach dann aber ein. Die Schlussphase ging mit 19:6 an die Gäste.

„Drei Viertel lang war das eine Super-Vorstellung von unseren Mädels“, sagte TVB-Trainer Jan Wroblewski. „Dann erhöhte der ATSV den Druck, machte die Zone enger. Wir gaben alles, wollten gewinnen. Doch am Ende fehlte die Kraft.“ Lisa Dettmer machte in der Crunchtime auch die fehlende Puste als entscheidendes Momentum aus: „Im letzten Viertel war der ATSV konsequenter. Wir versuchten alles, stoppten mit Fouls immer wieder die Uhr, doch es reichte nicht mehr. Das war dennoch eine Top-Teamleistung.“

Anna Rapp (17 Punkte), Lisa Dettmer (10), Sandra Weis (9) und Tina Lavan (8) sorgten beim TVB für die größte Korbgefahr. War es bei ihm das Team, das überzeugte, so glänzten bei Saarbrücken die beiden überragenden Punktesammlerinnen Eva Tekle (28) und Laura Kneip (20) und erzielten knapp 80 Prozent aller ATSV-Treffer.

x