Lokalsport Südpfalz Die Endrunde kann kommen

LANDAU/KANDEL (thc/rhp). Die Herren 50 des TC Schwarz-Weiß im ASV Landau sind mit dem Heimsieg gegen die TSG Backnang Meister der Regionalliga Südwest. Weiter ungeschlagen, sind sie im letzten Rundenspiel beim Tabellenzweiten Pforzheim nicht mehr von der Tabellenspitze zu verdrängen.

40:5 Matchpunkte, 84:14 Sätze, 518:153 Spiele ist die Zwischenbilanz. Gegen Backnang holten Stefan Burchard, Alain Moracchini, Martin Fortun und Stephen Bonacker vier Einzelpunkte. Jeweils im Match-Tiebreak mit 7:10 verloren Markus Bart und Andreas Gelbach. Mit zwei Doppelsiegen stand das Endergebnis von 6:3 für Landau fest. Damit hat sich die Mannschaft für die Endrunde der deutschen Vereinsmeisterschaft qualifiziert. Wahrscheinlich in Düsseldorf treffen die vier besten Herren-50-Teams Ende August aufeinander. Neun Spieler haben die Landauer eingesetzt. Morrachini hatte am Samstag seine ersten Einsätze. 6:1, 6:1 endete das Einzel gegen Thomas Renz. Burchard spielte immer, am Samstag gegen Dusan Kulhaj (6:1, 6:0), und gewann immer. Fortun und Bonacker haben 9:1-Bilanzen. 7:14 verloren die Herren 50 des TC GW Bellheim in der Südwestliga Nord gegen den Tabellenführer TV Buchschlag. Bruno Burk (6:2, 6:7, 3:10 gegen Pater Wanzek) und Hans-Jürgen Kessel (3:6, 6:4, 6:10 gegen Kenneth Falk) verloren knapp. Dirk Herwegen, Joachim Braun und im Doppel Ulrich Heinze und Braun holten die sieben Punkte. Mit 2:8 Punkten geht es am Samstag ins Kellerduell beim punktgleichen TC RW Worms. Die Herren 65 des TC Bienwald Steinfeld haben ihre Runde beendet: als Gruppensieger in der A-Klasse. Die Mannschaft gewann vier Begegnungen zu null. Peter Huck gewann jedes Einzel, Norbert Trenkle war bei jedem Doppeleinsatz erfolgreich. Mit Josef Forster (6:1 Einzel) und Alwin Vogel (5:0 Einzel) bildeten sie den Stamm der Mannschaft. Horst Lachenmeier half aus. Wolfgang Wünstel (vier Einzel, vier Doppel) und Stefan Wingert (drei Einzel, zwei Doppel) sind Spieler der Herren 50 des TC Hatzenbühl, die sich in der B-Klasse Vierermannschaften den Gruppensieg holten. Es haute hin, weil das Match gegen den TC Kapellen-Drusweiler 7:7 endete. Der Gegner hatte zuvor schon gegen Offenbach unentschieden gespielt.

x