Lokalsport Südpfalz Brückenbauer

91-90572387.jpg

GERMERSHEIM. Mit seinem Hallenfußballturnier „Refugees welcome“ und einem Rock-Event will der FV Türkgücü Germersheim ein Zeichen für Vielfalt und Zusammenhalt geben (wir berichteten in der Germersheimer Rundschau).

Der Verein reagiert auf fremdenfeindlich motivierte Taten. Auch das Ergebnis der Landtagswahl in Germersheim habe der FV mit Besorgnis registriert. 9600 Stimmen gingen an AfD (9000), NPD und Republikaner. Als ein Fußballverein mit ausländischen Wurzeln wolle der FV diese Tendenzen nicht tatenlos hinnehmen. „Im Gegenteil, wir wollen laut sein. Sport und Musik waren schon immer gute Brückenbildner“, so der Vorsitzende Ziya Yüksel. Zehn Teams haben für das Turnier am Samstag ab 12 Uhr in der Halle des Goethe-Gymnasiums Germersheim gemeldet. Sechs Mannschaften stammen aus Germersheim, außerdem gehen Teams aus Wörth, Rülzheim und Kuhardt an den Start. Auch das Goethe-Gymnasium Germersheim tritt mit einer Mannschaft an. Die „Schule mit Courage“ ist mit einer Schülermannschaft gemeldet. Besonders freut Yüksel, dass neben Flüchtlingsteams auch gemischte Mannschaften dabei sind. Als Sponsoren konnte der FV Türkgücü die Kreisverwaltung Germersheim, den Landessportbund, die Gewerkschaft IG BCE, Nolte Möbel und Nolte Express gewinnen. Auch der Fußballkreis Südpfalz und die AG Integration und Vielfalt der SPD unterstützen den FV. Fußballkreis-Vorsitzender Karl Schlimmer wird als Schiedsrichter das Turnier leiten. Julia Knebel (Landessportbund) und Rainer Koch aus Hannover (IG BCE) werden vor Ort sein. Yüksel kam selbst einmal als Fremder nach Deutschland, aus der Türkei. Er war fünf. Ihm war es wichtig, gerade als FV Türkgücü ein Zeichen zu setzen. „Wir haben uns damals gefragt, wenn nicht wir als Türkgücü, wer dann?“, sagt Yüksel. Er wisse aus eigener Erfahrung, wie schwer es ist, neu in einem fremden Land zu sein. „Wir haben uns mittlerweile etabliert, der FV ist ein Teil von Germersheim und damit kommt dann eine gewisse Verantwortung. Das gehört auch zur Vereinsarbeit.“ Nach dem Turnier gibt es ab 18 Uhr in der Aula der Berufsbildenden Schule was auf die Ohren – bei einem Rock-Event. Um 18.15 Uhr werde es eine kleine Talkrunde geben, in der die Organisatoren „in wenigen Worten“ die Motive für den Abend erklären wollen, so Yüksel. Der Verein wolle Menschen unterschiedlicher Herkunft zusammenbringen. Der Eintritt zum Konzert ist frei. Angekündigt sind die Bands The One Day Fly, All in und die türkische Rockband Zemin aus Mannheim. |meyd

x