Fußball Beeindruckendes aus dem Luger Tal vor dem Kreispokal-Viertelfinale

Markus und Robin Zluga vom ASV Lug Schwanheim.
Markus und Robin Zluga vom ASV Lug Schwanheim.

Scheitert nach der SG Freckenfeld/Winden mit dem TuS Frankweiler/Gleisweiler/Siebeldingen der nächste A-Klasse-Vertreter im Luger Tal? Diese Frage wird am Mittwoch, 14.30 Uhr, in Schwanheim beantwortet, wenn der ASV Lug/Schwanheim die Elf von Jonas Roth im Viertelfinale um den Südpfalz-Kreispokal empfängt.

Die Serie des Spitzenreiters der B-Klasse West ist beeindruckend: 14 Siege in 15 Pflichtspielen bei einem Torverhältnis von 83:12. Der einzigen Niederlage (2:3 gegen die SG Schweighofen/Kapsweyer) folgte am Wochenende ein 9:1-Derbyerfolg bei der SG Vorderweidenthal/Birkenhördt. Trainer Markus Zluga: „Wir wollen dieses Spiel unbedingt gewinnen, dann stehen wir im finanziell sehr lukrativen Verbandspokal.“

Der 54-jährige frühere Südwestauswahl-Spieler steht seit dieser Saison mit Gerhard Fitzthum auf der Kommandobrücke. Das Duo hat dem jungen Team neues Leben eingehaucht. Die Spieler treten mit mehr Selbstvertrauen und verbesserter Körpersprache auf. Zluga, Büroangestellter eines Landauer Personaldienstleisters, ist nach mehrjähriger Pause an die Seitenlinie zurückgekehrt. Seine vorherigen Stationen hießen unter anderem ASV Gräfenhausen, TuS Rumbach und TuS Wollmesheim.

Väter und Söhne

Beide Trainer coachen ihre Söhne. Robin Zluga (21) arbeitet als IT-Systeminformatiker im badischen Ettlingen. Als Linksverteidiger zeichnen ihn Kopfballstärke, gutes Stellungsspiel und intelligente Spieleröffnung aus. Ist es beim eigenen Vater besonders schwer? Er lacht und sagt: „Zu Hause geht es natürlich fast nur um Fußball. Doch mein Vater behandelt mich wie jeden anderen Spieler auch.“

Offensivallrounder Paul Fitzthum aus Siebeldingen weiß, wo das Tor steht. Nach seinem Doppelpack am Wochenende steht er nun bei zwölf Saisontreffern. Papa Gerhard leitet die Einheiten für Stabilisierung und Koordination, hat für die Torwarttrainerlizenz nochmals die Schulbank gedrückt. Mit Erfolg: Er hat den gelernten Außenverteidiger Manuel Winck zu einem sicheren Rückhalt zwischen den Pfosten umfunktioniert. Stammkeeper Damyan Kadiev verbringt die Elternzeit mit dem Nachwuchs in der bulgarischen Heimat.

Weitere Termine

Die Pokalpartie Erlenbach gegen Bellheim wurde abgesagt. Neuer Termin: 29. November um 19.30 Uhr. Die Begegnung SG Klingenmünster/Eschbach/Göcklingen wurde auf den 15. November (19.30 Uhr in Eschbach) verlegt. Um 14 Uhr wird die ausgefallene Achtelfinal-Paarung FV Germersheim - FV Neuburg nachgeholt. Der Sieger hat Heimrecht gegen den FC Bavaria Wörth.

x