Kreis Südliche Weinstraße Zur Sache: Ein Blick zurück

In der über 50-jährigen Geschichte der Villa Medica im Edenkobener Tal ließen sich auch Prominente aus aller Welt mit Therapien zur Regeneration des Körpers und zur Stärkung des Immunsystems behandeln. Nach eigenen Angaben Mitglieder der Königsfamilie aus Dubai, der frühere philippinische Staatspräsident, auch Minister, Schauspieler und Sänger. Im Jahr 2013 wurde der Jahresumsatz mit 5,1 Millionen Euro beziffert. Die Frischzellentherapie war schon einmal Gegenstand von juristischen Auseinandersetzungen: Im Jahr 2000 hatte die Privatklinik vor dem Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe obsiegt. Dieses hatte das auf Betreiben des Bundesgesundheitsministeriums ergangene Verbot der Frischzellenherstellung für nichtig erklärt. Bei der Entscheidung wurde nicht auf die medizinische Unbedenklichkeit der Therapie abgehoben, sondern auf eine Kompetenzüberschreitung. Der Bund sei zu einer solchen Regelung nicht ermächtigt, hieß es in der Begründung. Er sei nur befugt, sich in die Herstellung solcher Arzneimittel einzumischen, die dazu bestimmt seien, „in den Verkehr gebracht zu werden“. Diese Befugnis umfasse nicht Regelungen über die von Ärzten praktizierte Behandlungsmethode, bei Patienten selbst hergestellte Arzneimittel anzuwenden.

x