Kreis Germersheim Wörth: Fahrgastinformation des Karlsruher Verkehrsverbunds weiterhin dürftig

Auf der Straße in Richtung Baden fließt der Verkehr – langsam, aber er fließt. Stillstand hingegen auf der Schiene. In Maximilia
Auf der Straße in Richtung Baden fließt der Verkehr – langsam, aber er fließt. Stillstand hingegen auf der Schiene. In Maximiliansau West warten Pendler vergeblich auf die 8.55-Uhr-S-5.

Während am Montagmorgen kurz vor 9 Uhr der Verkehr auf der Straße vom Wörther Kreuz kommend in Richtung andere Rheinseite zumindest langsam aber stetig bewegte, bewegte sich auf der Schiene nichts. Auch an der Haltestelle Maximiliansau West warteten zahlreiche Menschen auf eine Möglichkeit zum Arzt, zur Arbeit oder zu Vorlesungen zu kommen. Obwohl ohne Verspätung auf der digitalen Tafel angezeigt, kam die S 5 um 8.55 Uhr nicht. Ein Anruf bei der Fahrgastinformation brachte auch keine Erhellung. Die nächste S 5 fahre um 9.15 Uhr, so die Auskunft. Was mit der anderen Stadtbahn passiert ist? Leider nicht zu ermitteln. In seinem System könne er die Bahn anklicken, bekomme aber keine Infos. Falsch abgebogen, in Luft aufgelöst oder erst gar nicht am Badepark losgefahren? Das weiß auch die clevere Smartphone-App des Karlsruher Verkehrsverbundes (KVV) nicht. Dort wird die Bahn so angezeigt, als wäre sie gefahren und längst im Badischen.

App zu ausgefallener S-Bahn: Die ist gefahren


An der Haltestelle herrscht derweil Galgenhumor. Ein Radfahrer, der wegen eines Platten auf die Bahn zurückgreifen wollte, hofft, dies nicht noch einmal tun zu müssen. Andere telefonieren und versuchen Termine zu verschieben. Immer wieder kommen solche unangekündigten Ausfälle vor, erzählen die Wartenden. Wohlgemerkt zusätzlich zu den angekündigten Ausfällen aufgrund von zu wenig Fahrern bei der Albtalverkehrsgesellschaft (AVG).

Wartende müssen Termine verschieben



Und das obwohl von offizieller Seite versprochen wurde, dass während der Brückensanierung sogar mehr Bahnen fahren werden und die Probleme mit den Ausfällen in den Griff zu bekommen sind. So wie auch angekündigt wurde, dass die Parkplatzsituation am Bahnhof in Wörth entschärft werde. Viel passiert ist nicht, trotz längerer Vorbereitungszeit. Versprechen gebrochen. Dass in Maximiliansau die Parkplatzsituation besser wurde, liegt an der Schließung des Supermarktes SBK. „Glück“ gehabt.

x