Kreis Germersheim Winden: Gemeinderat will nachts auf Hauptstraße Tempo 30 verhängen

Auf Windens Hauptstraße, der B 427, soll von 22 bis 6 Uhr aus Lärmschutzgründen nur noch Tempo 30 erlaubt sein.  Archivfoto: dpa
Auf Windens Hauptstraße, der B 427, soll von 22 bis 6 Uhr aus Lärmschutzgründen nur noch Tempo 30 erlaubt sein. Archivfoto: dpa

Der Ortsgemeinderat Winden hat bei drei Enthaltungen beschlossen, nachts zwischen 22 und 6 Uhr für die Hauptstraße (B 427) eine Geschwindigkeitsreduzierung auf Tempo 30 vorzunehmen. Entsprechende Lärmberechnungen ermöglichen dies.„Es gibt große Befürworter. Aber andere sagen, dadurch entstehen noch mehr Lärm und Abgase“, sagte Ortsbürgermeister Peter Beutel und regte eine Bürgerbefragung an. Der Rat folgte diesem Vorschlag nicht. Thorsten Pollatz nannte die Gründe für eine Reduzierung: weniger Abgase, weniger Lärm, weniger Gefahren. „Ich sehe keinen Nachteil darin. Was spricht dagegen?“, fragte er. Dieter Rapp hat eine deutliche Reduzierung des Lärms ausgemacht, wenn nicht mit 50 Stundenkilometern gefahren werde. Mit Frank Ebersoldt ist er sich einig, dass die Bürger ein Recht auf Schutz vor Lärm haben. Für Jörn Stelzner ist die Regelung aus Lärmschutzgründen sinnvoll, aber er hält wie Wilfried Schowalter eine Kontrolle für unerlässlich. Laut Beutel werde die Verbandsgemeinde ein Messgerät anschaffen. Peter Bitzel, selbst Anwohner der Hauptstraße, bestätigte mehr Lärm und betonte, dass die Bedenkenträger das laufende Stop-and-go anführten: Nachts trifft das wegen des geringeren Verkehrs gar nicht zu.“ Einer Geschwindigkeitsreduzierung auf der K 12 stimmte die Straßenverkehrsbehörde nicht zu.

x