Kreis Südliche Weinstraße Vier wollen Ortschef werden

Am 11. April ist Schweighofens Ortsbürgermeister Rüdiger Jacobsen verstorben. Am Sonntag, 5. August, wird sein Nachfolger gewählt. Gleich vier Kandidaten wollen sich zur Wahl stellen.

Drei Einzelbewerber und ein Parteivorschlag sind bis zum Ablauf der Bewerbungsfrist am Montag um 18 Uhr bei der Verbandsgemeindeverwaltung in Bad Bergzabern eingegangen. Einzelbewerber sind Sarah Agne, 33 Jahre alt, Jannette Disque, 51 Jahre alt, und der 66-jährige Karl Straßer. Die AfD schickt die 34-jährige Mona Schubert ins Rennen. In Schweighofen sind 495 Bürger wahlberechtigt. Jeder Einzelbewerber musste eine Liste mit 25 Unterstützungsunterschriften von Wahlberechtigten vorlegen. Derzeit werden die Unterschriften geprüft. Keiner der vier Kandidaten ist aktuell Mitglied des Ortsgemeinderates. Seit dem Tod von Rüdiger Jacobsen führt der erste Beigeordnete Thomas Kieffer die Ortsgeschäfte. Kieffer selbst hat keine Ambitionen, Ortsbürgermeister zu werden. „Ich habe mir das überlegt, aber ich schaffe das zeitlich nicht“, sagt er. Kieffer ist Vater von drei Kindern und Landwirt von Beruf. Er betreibt zudem einen großen Hofladen. „Ich hätte mir vorstellen können, die Aufgaben bis zur Kommunalwahl zu übernehmen, aber Ortsbürgermeister auf Dauer – das geht nicht“, so Thomas Kieffer. Im Frühjahr 2019 sind in Rheinland-Pfalz Kommunalwahlen, dann wird der Ortsbürgermeister wieder neu gewählt. Am morgigen Donnerstag, 20 Uhr, tagt unter dem Vorsitz von Wahlleiter Thomas Kieffer im kleinen Kulturhallensaal der Wahlausschuss. Er prüft die eingegangenen Wahlvorschläge und entscheidet über deren Zulassung zur Wahl des Ortsbürgermeisters. Die Sitzung ist öffentlich.

x