Landau RHEINPFALZ-Firmenlauf: Laufen, verkleiden, feiern

Die größte Sportveranstaltung der Region lockt auch in diesem Jahr wieder mehrere tausend Läufer in die Südpfalzmetropole.  Arch
Die größte Sportveranstaltung der Region lockt auch in diesem Jahr wieder mehrere tausend Läufer an.

RHEINPFALZ-Firmenlauf: Am 16. Mai laufen wieder mehrere tausend Menschen durch Landau. Viele regionale Unternehmen treten an. Die Teilnehmerzahl des Vorjahres soll übertroffen werden. Der Veranstalter nimmt viele Neuerungen vor und fördert karitative Projekte. Im Anschluss wird mit Live-Musik gefeiert.

Neue Strecke, größeres Teilnehmerfeld, unterschiedliche Startzeiten: Die Veranstalter präsentierten am Freitag einige Neuerungen für den 4. RHEINPFALZ-Firmenlauf Südpfalz. Die Größte ist, dass nicht mehr alle Teilnehmer gleichzeitig laufen. Das Teilnehmerfeld teilt sich in zwei Blöcke auf. Der Erste startet um 18.30 Uhr, der zweite um 18.50 Uhr. Der fünf Kilometer lange Lauf führt zudem nicht mehr über einen Rundkurs. Die Läufer beginnen im Nordring, Ziellinie ist in der Waffenstraße. „Wir haben aus den vergangenen Jahren gelernt und möchten mit dem neuen Kurs Engpässe vermeiden“, sagt Ralf Niedermeier von der Agentur n plus sport.Doch nicht alles ist neu. Niedermeier vertraut auf bewährte Programmpunkte der Vorjahre. „Es wird keine Zeit genommen. Alle Finisher erhalten die Firmenlauf-Medaille. Prämiert werden wieder das größte Team, das größte Azubi-Team und die kreativsten Verkleidungen.“ Auch die After-Run-Party ist im Anschluss an den Lauf wieder auf dem Rathausplatz. Für Live-Musik sorgt dabei die Band Elliot. „Die dritte Halbzeit soll die Teilnehmer zusammenschweißen“, sagt Niedermeier.

„Landau ist eine Sport-Stadt“

Für den rheinland-pfälzischen Wirtschaftsminister Volker Wissing steht neben dem Gemeinschaftserlebnis auch die Wirtschaft im Vordergrund: „Beim Lauf werden Hierarchien abgelegt und Berührungsängste abgebaut. Außerdem stärkt er die Wahrnehmung Landaus als guten Wirtschaftsstandort. Darauf sind wir sehr stolz.“ Bürgermeister Maximilian Ingenthron freut besonders die hohe Teilnehmerzahl: „Im ersten Jahr waren es etwa 1800 Teilnehmer. Es freut mich, dass wir diese Zahl mittlerweile fast verdreifachen können.“ Ingenthron rechnet mit rund 5500 Läufern. Er will auch selbst wieder antreten und präsentiert bei der Pressekonferenz stolz das blaue Trikot der Stadtverwaltung. „Landau ist eine Sport-Stadt. Ich kenne keine Sportveranstaltung in der Region mit so vielen Teilnehmern.“

DIE RHEINPFALZ berichtet in Print und online

Für das RHEINPFALZ-Team startet auch Bezirksverlagsleiter Christian von Perbandt. Auch wenn dieser sich erst überreden lassen musste. „Meine Mitarbeiter haben mich dazu gedrängt. Es herrscht ein gewisser Gruppenzwang. Aber ich laufe gerne mit“, scherzt von Perbandt. Für ihn sei die Möglichkeit, im Team aktiv zu sein und nach dem Lauf mit Freunden, Kollegen und Geschäftspartnern einen geselligen Feierabend außerhalb des Arbeitsalltags genießen zu können, besonders wichtig. Die RHEINPFALZ berichtet sowohl in Print als auch online von dem Lauf. Im Vorfeld veröffentlicht sie ein Lauftagebuch, in dem Leute aus der Region Tipps für die Vorbereitung geben und teilnehmende Firmen sich vorstellen können. „Die Sogwirkung des Laufs ist riesengroß. Wir wollen mit dem Lauftagebuch die Spannungskurve aufbauen“, sagt von Perbandt.

Training am Stadion

Wer sich gemeinsam vorbereiten möchte, hat die Möglichkeit einmal die Woche mit Trainern des ASV Landau zu üben. Treffpunkt ist montags um 20 Uhr am Stadioneingang.

Pro Teilnehmer wird ein Euro gespendet

Die Veranstaltung fördert auch in diesem Jahr karitative Projekte und Vereine. Pro Teilnehmer geht ein Euro an die Nachwuchsabteilung des ASV Landau und an soziale Einrichtungen, die sich für diese Spenden bewerben können. Ingenthron rechnet mit bis zu 6000 Euro an Spendengeldern. Die Startgebühr beträgt 15 Euro pro Teilnehmer. Anmeldeschluss ist der 29. April.

x