Kreis Germersheim Rastatt: Feuer verwüstet Haus in Altstadt

Das Feuer hatte auch auf zwei Nachbarhäuser übergegriffen. Zwischen 50 und 100 Menschen mussten in Sicherheit gebracht werden.
Das Feuer hatte auch auf zwei Nachbarhäuser übergegriffen. Zwischen 50 und 100 Menschen mussten in Sicherheit gebracht werden.

Ein Feuer in der Altstadt von Rastatt hat großen Schaden angerichtet. Drei Menschen wurden am frühen Dienstagmorgen durch Rauchgas leicht verletzt, wie ein Sprecher der Polizei mitteilte. Rund 70 Anwohner verbrachten einige Stunden in einer Veranstaltungshalle. Der Feuerwehr gelang es nach Behördenangaben schnell, den Brand unter Kontrolle zu bringen. Das Gebäude mit zwei Stockwerken und Satteldach wurde allerdings stark verwüstet.

Nachbarhäuser ebenfalls betroffen



Im Erdgeschoss war früher eine Gastwirtschaft untergebracht, zuletzt eine Spielhalle mit Bistro. An den direkt angrenzenden Nachbarhäusern entstand Schaden durch Feuer und Löschwasser.

Brandermittler untersuchen Ruine



Die Bewohner konnten bis zum Vormittag in alle Nachbargebäude der Häuserzeile zurückkehren. Gleich nach dem Ende der Löscharbeiten hätten die Untersuchungen der Brandermittler begonnen, sagte der Sprecher. Zur Ursache das Feuers und zur Höhe des Schadens gab es zunächst keine Erkenntnisse.

x