Landau Neujahrsempfang des Bundespräsidenten: Landauerin eingeladen

110773168.jpg
Die Landauerin Dagmar Flörchinger ist am Donnerstag zum Neujahrsempfang des Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier geladen.

Die Landauerin Dagmar Flörchinger ist am Donnerstag zum Neujahrsempfang des Bundespräsidenten geladen. Damit wird sie für ihr ehrenamtliches Engagement geehrt. Sie hat mit der Kinder- und Jugendfarm einen Ort geschaffen, wo Kinder Pflanzen, Tiere, Handwerk und Kultur praktisch begreifen und erfahren können.

Dagmar Flörchinger saß schon, als sie den Brief öffnete. Sonst hätte sie sich spätestens beim Lesen der Zeilen setzen müssen, erzählt sie. Denn der Brief enthielt eine Einladung zum Neujahrsempfang des Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier im Schloss Bellevue in Berlin. Aus heiterem Himmel sei er ins Haus geflattert. „Ich musste ihn dreimal lesen, bevor ich es glauben konnte“, sagt die Gründerin und Vereinsvorsitzende der Landauer Kinder- und Jugendfarm im Gespräch.

Immer noch weiche Knie

Noch immer würden ihre Knie weich, wenn sie daran denkt, den Bundespräsidenten in Berlin zu treffen, sagt die 55-jährige Wahllandauerin. „Es ist für mich eine große Ehre, nach Berlin fahren zu dürfen“. Ihr Engagement für den Aktivspielplatz verhalf ihr zur Ehre, eine von 70 Bürgern aus ganz Deutschland zu sein, die sich um das Gemeinwohl besonders verdient gemacht haben und neben Repräsentanten des öffentlichen Lebens eingeladen sind.

„Natur ist das Beste für Kinder“, das ist die Maxime für den Aktivspielplatz am Ebenberg.
»Natur ist das Beste für Kinder«, das ist die Maxime für den Aktivspielplatz am Ebenberg.
Dagmar Flörchinger
Dagmar Flörchinger
x