Landau Landau: Sieben mutmaßliche Rauschgifthändler festgenommen

Der idyllische Ostpark in Landau war am Mittwoch Schauplatz von Polizeikontrollen. Foto: Iversen
Der idyllische Ostpark in Landau war am Mittwoch Schauplatz von Polizeikontrollen.

Eine mehrköpfige Tätergruppe, die verdächtigt wird, im Stadtgebiet von Landau mit Betäubungsmitteln Handel zu treiben, war am Mittwoch im Visier der Polizei. Sechs Männer im Alter zwischen 19 und 43 Jahren und eine 21-jährige Frau wurden festgenommen. Rund 100 Beamte waren im Einsatz. Dies teilten die Staatsanwaltschaft und Kriminalpolizei in Landau mit.

Sieben Haftbefehle vollstreckt



Aufgrund von intensiven und umfangreichen Ermittlungen der Kriminalpolizei und der Staatsanwaltschaft Landau habe sich der Verdacht gegen die Gruppe erhärtet. Nach den bisherigen Erkenntnissen sollen die Täter vorwiegend im Landauer Ostpark Marihuana und Haschisch verkauft haben. Die Ermittler durchsuchten sieben Wohnungen in der Südpfalz, gegen sieben Beschuldigte wurden Haftbefehle vollstreckt.

Kontrollen im Ostpark



Zeitgleich zu den Durchsuchungen und Festnahmen gab es zur Bekämpfung der Betäubungsmittelkriminalität Personenkontrollen mit einem starken Polizeiaufgebot im Ostpark in Landau. Bei diesen Kontrollen wurden bei zwei Personen Betäubungsmittel aufgefunden. Daneben führte eine kontrollierte männliche Person ein sogenanntes Butterflymesser mit, was ein Ermittlungsverfahren wegen Verstoßes gegen das Waffengesetz zur Folge hat.

x