Landau Landau: Mehr Platz für Radfahrer in Annweilerstraße

Der Radweg in der Annweilerstraße endet jetzt noch ganz unvermittelt vor der Kreuzung. Radler weichen oft auf den gehweg aus.  F
Der Radweg in der Annweilerstraße endet jetzt noch ganz unvermittelt vor der Kreuzung. Radler weichen oft auf den gehweg aus.

In der Annweilerstraße in Landau soll es mehr Platz für Radfahrer geben. Die Stadtverwaltung plant, die engen Fahrspuren neu aufzuteilen und die Rechtsabbiegerspur für Autos in die Zweibrücker Straße zu beseitigen. Das schafft mehr Platz (3,10 Meter statt 2,80 Meter) für eine kombinierte Geradeaus- und Rechtsabbiegerspur.Stattdessen soll der im Kreuzungsbereich derzeit nicht vorhandene Angebotsstreifen für Radfahrer bis in die Westbahnstraße verlängert werden. Er soll ebenso wie der jetzt nur 80 Zentimeter breite Fahrradstreifen stadtauswärts 1,50 Meter breit werden. Vor der Ampel soll es eine rot eingefärbte Aufstellfläche für Radfahrer geben.
Zur Erklärung: Ein Angebotsstreifen ist eine Radspur, der die erforderliche Breite für einen offiziellen Radweg fehlt. Sie ist mit einer gestrichelten Linie von der Fahrbahn abgetrennt, die von Autos bei Bedarf überfahren werden darf. Ein Radweg ist mit einer durchgezogenen Linie abgetrennt, die eigentlich nicht überfahren werden darf. Baudezernent Maximilian Ingenthron will die Unsitte abstellen, dass Kraftfahrzeuge auf der engen Abbiegerspur mit zwei Rädern über den Bürgersteig fahren und dass Radfahrer auf den Bürgersteig ausweichen (siehe Bild), weil ihre Spur im Nirwana verschwindet. Die Ampel soll eine verkehrsabhängige Steuerung bekommen, was rund 15.000 Euro kostet, aber den Verkehrsfluss verbessern soll. Auch im weiteren Verlauf der Annweilerstraße soll die Situation für Radfahrer verbessert werden. Derzeit gibt es einen 1,25 Meter breiten Angebotsstreifen und einen zwei Meter breiten Radweg. Künftig soll es beiderseits 1,50 Meter breite Angebotsstreifen geben.

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