Landau Landau: Fußballfreunde prügeln sich im Bus

Die Polizei brauchte mehrere Streifenwagen, um die aufgeheizte Situation unter den Fußballfans in den Griff zu bekommen.  Archiv
Die Polizei brauchte mehrere Streifenwagen, um die aufgeheizte Situation unter den Fußballfans in den Griff zu bekommen. Archivfoto: Mehn

„Elf Freunde sollt ihr sein ...“ – so hat die Landauer Polizei eine Pressemitteilung über einen Vorfall überschrieben, bei dem das ganz und gar nicht funktioniert hat. Am Samstag gegen 21.40 Uhr gab es Zoff im Bus einer Fußballmannschaft aus dem Landkreis Südwestpfalz, der bei einem Landauer Fußballclub zu einem Kerwespiel zu Gast gewesen war. Danach war laut Polizei noch kräftig gefeiert worden. Als die gesamte Mannschaft mit Betreuern und Freunden den Heimweg im Bus antrat, kam es nach etwa 50 Metern Fahrstrecke zu einem Streit zwischen zwei Personen, da der weitere Bierkonsum verwehrt wurde. Der Streit endete damit, dass eine 26-jährige Westpfälzerin ihrem 20-jährigen Kontrahenten aus der Verbandsgemeinde Zweibrücken-Land mehrfach ins Gesicht schlug. Der 20-jährige schlug zurück und traf die Nase seiner Gegnerin. Danach kam es im Bus zu tumultartigen Szenen, und der Fahrer sah sich gezwungen, sein Fahrzeug anzuhalten und zu räumen. Wegen der aufgeheizten Stimmung und teilweise starken Alkoholisierung der Fahrgäste war die Präsenz mehrerer Funkstreifenwagen bei der Sachverhaltsaufnahme erforderlich.

x