Landau Landau: 990 neue Leuchten in der Festhalle

Feinarbeit: Die Leuchten wurden mit einem dänischen Hersteller entwickelt.
Feinarbeit: Die Leuchten wurden mit einem dänischen Hersteller entwickelt. Foto: Stadtholding

In neuem Licht strahlt die Festhalle in Landau. Die Stadtholding hat für 65.000 Euro 990 Leuchten mit neuen LEDs ausgestattet. Das historische Ambiente des Landauer Veranstaltungshauses war dabei Herausforderung und Verantwortung zugleich: Das Licht muss nicht nur für Sicherheit während des Betriebes sorgen, sondern es soll auch den Jugendstil in Szene setzen. Wie es in einer Mitteilung der Stadtholding heißt, merkt der Besucher laut Festhallen-Betriebsleiter Johannes Klement gar nichts von der Umrüstung. Es mussten spezielle Umrüstsätze je Leuchtentyp entwickelt werden, um sicherzustellen, dass der typische Jugendstil-Charakter erhalten bleibt und eine sanfte Lichtfarbe für genügend Helligkeit sorgt. Dies gelang mit dem dänischen Leuchtenhersteller, der bereits 2002 die Festhalle bei der Generalsanierung ausgerüstet hat. Installiert wurden die Leuchtmittel vom Festhallen-Team in Eigenregie. Zum Teil balancierten sie auf meterhohen Gerüsten. Auch neue Kabel wurden verlegt. Nach Mitteilung von Oberbürgermeister Thomas Hirsch, auch Geschäftsführer der Stadtholding, können Energiebedarf und Wartungsaufwand deutlich gesenkt werden. Rund 54.000 Kilowattstunden pro Jahr können zukünftig eingespart werden. Den deutschen Strommix zugrunde gelegt, entspricht dies ungefähr 25 Tonnen CO2. Etwa so viel, wie fünf Mittelklasse-Pkw mit einer Leistung von jährlich 20.000 Kilometer ausstoßen. Oder anders ausgedrückt: Die Maßnahme schmälert die Kosten des Unterhalts um über 10.000 Euro pro Jahr.

x